Wie sollen wir mit der Freundin meines Sohnes umgehen?

12 Antworten

Sitzt die dort alleine? Vermutlich mit eurem Sohn?

Dann muß jetzt alles über den Sohn laufen. Das Haus wurde ja nicht ihr geschenkt sondern sie ist Gast eures Sohnes. Ergo muss er auch mit ihr klarkommen. Ihm nicht ihr müßt ihr ein Ultimatum stellen.

Wie er es hinbekommt ist dann sein Problem, nicht eures.

Ferner würde ich dem Nachwuchs auch klar sagen, dass die neue Freundin einen Weg in eure Familie finden muß. Geht doch mal einen Schritt auf sie zu. Vielleicht gibt es ja etwas, dass aus dem Weg geräumt werden kann.

Franz577  15.04.2016, 08:47

Also zu Kontakt kann man zwar niemanden zwingen, aber ich bin auch der Ansicht, daß sich so ein Verhalten nicht gehört, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt. Noch dazu, wenn man den Schwiegereltern einiges zu verdanken hat und auch gerne davon profitiert.

Auch wäre interessant zu wissen, wie alt die Freundin ist und wie lange sie schon mit dem Sohn in einer Beziehung ist.

Franz577  15.04.2016, 08:54
@Realisti

Na das wissen wir ja inzwischen, daß sie den NICHT hat! ;-)

Herb3472  15.04.2016, 09:17
@Franz577

Wieso "wissen wir das"? Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Gartengestaltung. Die meisten wollen ihn gepflegt (manche sogar geschleckt wie einen Barockgarten), andere ziehen die naturbelassene Variante vor und haben es gerne ein wenig "verwildert".

Franz577  15.04.2016, 09:50
@Herb3472

Naja, ich sag mal so: Jeder, dem ein halbwegs gepflegter Garten am Herzen liegt, tut dafür zumindest ein Minimum. Es muß ja kein englischer Garten sein, aber zumindest zu solch grundlegenden Dingen wie Rasenmähen oder Hecken und Bäume zurechtschneiden ist man sogar verpflichtet! Niemand kann sein Grundstück einfach total verwildern lassen.

Obst und Gemüse anbauen muß man ja nicht, wenn man das nicht will oder kein Händchen dafür hat. Aber so wie die Fragesteller das beschreiben, scheint der Garten dort ja schon langsam zu verwildern und da finde ich es doch besser, wenn sie das von den Eltern gesagt bekommen (wenn sie es schon selbst nicht merken) als daß mal eine Beschwerde von der Gemeinde kommt, was dann im letzter Konsequenz auch eine Geldstrafe nach sich ziehen könnte.

MaggieundSue  15.04.2016, 10:22
@Franz577

Warum wütet der Sohnemann nicht im Garten rum? Könnte es sein, dass die Dame Berufstätig ist? Und wenn sie müde nach Hause kommt, die Schwiegermutter aus dem Fenster späht...geradewegs in den Garten!?

Franz577  15.04.2016, 10:34
@MaggieundSue

Vielleicht ist der Sohn ja auch berufstätig?

Und berufstätig zu sein ist abgesehen davon keine Entschuldigung oder vielmehr Ausrede, zuhause alles verkommen zu lassen, oder?

So viel Zeit, um den Garten zumindest in einem ordentlichen Grundzustand zu halten, wird sich auch trotz Berufstätigkeit immer finden.

2 Dinge fallen mir dazu ein. 1) wenn ihr als Schwiegereltern euch einmischt seid ihr die Bösen - per se schon mal weil das will keiner...
2) Es ist euer Haus - die beiden müssen lernen allein klarzukommen. Wie deren Garten aussieht geht euch nix an aber ihr dürft - auch moralisch gesehen - und sollt - weil das Leben so ist - Miete verlangen. Ich würde nicht einmal weniger als den Marktpreis verlangen. Wenn Menschen das was sie bekommen nicht zu schätzen wissen müssen sie halt blechen dafür.

WENN ihr den Garten richtet - eurem Sohn zu liebe. Was würde dabei rauskommen ? Ihr würdet ein Danke erwarten und keines bekommen. Die Schwiegertochter würde sich ärgern drüber weil es euch nichts angeht. Man darf schon für die Kinder da sein - WENN SIE EINEN BRAUCHEN. Aber nicht wegen jedem Müll ... würde für mich unter Einmischung fallen und ihr wisst nicht wie es in der Schwiegertochter aussieht.
Alles für jemanden zu tun ist noch kein Freibrief für alles. Maximal ein Vorwurf weil man selbst etwas erwartet und sich ärgert wenn man es nicht bekommt. Egoismus versteckt hinter Hilfe.

Ich wäre stark dafür dass ihr - Miete verlangt. Und sei es nur um irgendwann die Schäden zu reparieren. Und beim Rest einfach wegseht - das müssen sich die beiden selbst ausschnapsen.

Sie lehnt jeden Kontakt zu mir und meinem Mann ab und wir wissen nicht warum und wieso

Ist es vielleicht möglich, dass Ihr - vom Wunsch nach einem harmonischen Miteinander beseelt - Euch aus Sicht Eurer Schwiegertochter (und vielleicht auch Eures Sohnes) allzu sehr in ihr Leben und das Eures Sohnes "integriert" (= eingemischt) habt?

Die beste Möglichkeit, sich bei erwachsenen Kindern unbeliebt zu machen, ist, ihnen dauernd auf der Pelle zu hocken, ihnen mit dem Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit lästig zu fallen und ihnen vielleicht auch noch  (ungebetene) Ratschläge und "Tipps" zu geben, wie sie dieses und jenes in ihrem Leben handhaben und gestalten sollten.

Ich habe aus Deinen Zeilen den Eindruck gewonnen, dass Du Euren Sohn noch nicht "losgelassen" hast. Erwachsene Kinder, die das elterliche Nest verlassen haben, wollen ihr eigenes Leben leben. Und das geht Dich eigentlich nichts an. Wenn Du bei Deiner Schwiegertochter in Gedanken den Garten gestaltet und im Haus Staub gewischt und aufgeräumt hast, und darüber vielleicht auch noch die eine oder andere Bemerkung gemacht hast, dann ist klar, warum sie mit Dir bzw. Euch nichts mehr zu tun haben will. Du brauchst Dir nur einmal ihre Schuhe anzuziehen, um draufzukommen, was vielleicht schief gelaufen sein könnte zwischen ihr und Euch.

Das ist so gesehen sein Problem. Du sagst, sie macht es nicht. Was bringt es, wenn ihr es jetzt macht und sie danach sowieso nichts macht? Ergo müssten ihr das ' immer ' machen. Was auch nicht sein kann.

Davon abgesehen, warum ' Sie ' macht nichts. Wieso macht euer Sohn nichts? ;)

Ehrlicherweise muss ich sagen, hätte ich darauf auch keine Lust. Ihr habt sicher eine Meinung über sie, dass liest man raus. Und besage Person wird das auch an eurem verhalten merken.

Ich hätte dann auch keine Lust auf die Eltern meines Freundes. Es reicht ja schon, dass ihr nebenan wohnt, dann müsst ihr euch nicht auch noch in die Beziehung einmischen bzw Haushalt und garten.

2. Kontakt: Nur, weil sie die Freundin eures Sohnes ist, ist sie nicht verpflichtet Kontakt mit euch zu haben. Wenn sie das nicht möchte, müsst ihr das einfach akzeptieren.

Wenn euer Sohn glücklich damit ist, bitte.

Wenn nicht, muss er selber was daran ändern und nicht ihr ! So macht ihr euch sicher nur noch unbeliebter wenn ich euch einmischt.

Nein, den Garten habt ihr nicht zu machen. Aber ihr Verhalten klingt so, als würde sie die Situation lediglich ausnutzen.