Hilfe! Ich suche für die Schule Argumente für und gegen Gewaltspiele

8 Antworten

Was sind denn in Deinen Augen Gewaltspiele? Oder in denen Deiner Lehrer? Räuber und Gendarm? Hab ich als Kind auch gespielt. Bin deshalb trotzdem kein Räuber geworden. Was Computerspiele angeht, mit oder ohne Gewalt, so haben sie das Problem, dass sie besonders anziehend auf Menschen wirken, die ohnehin schon vereinsamt sind und fernab der Realität leben. Aber das gilt auch für Internetforen, Blogs und Ratgeberseiten. *grinst Es verstärkt die Isolation und schadet der sozialen Kompetenz. Was das Gewaltpotential angeht, so ist das wieder eine Frage, die ne dreiseitige Abhandlung verdient. Ich spiele sowas auch und gern und habe trotzdem bislang weder meinen Hund, noch meinen Nachbarn oder Partner gebissen.

Diese Frage ist zwar schon sehr alt aber ich möchte trotzdem noch meine Meinung dazu geben. :) 

Kontra:

-Es kann aggressiv machen und normalisiert Gewalt.

-Manche Menschen werden eben schnell abhängig, genau wie von Drogen oder Junk Food

Pro:

-Zocken ist genau wie Lesen, Zeichnen oder sonst was ein Hobby.

-Zocken ist auch ein weit verbreitetes Interessengebiet für verschiedene Menschen, welches einfach verbindet. (Wie z. B. Fußball) 

-Nicht jedes Spiel beinhaltet Gewalt.

-Nur weil du Gewalt spiele spielst wirst du nicht automatisch zum Terroristen oder Amok Läufer (oder zum Nazi)

Du wirst ja auch kein Profi Fußballer nur weil du bei Fifa die Kariere durch hast. 

-Wenn Spiele Gewalt beinhalten dann ist es meistens trotzdem nicht das Ziel des Spieles diese grundlos einzusetzen.

-Der Verkauf wird kontrolliert und wird beim Verkauf von Gewaltspielen auf ein mindest Alter von 18 Jahren beschränkt, wenn jüngere anfangen Cod zu spielen, dann sind nicht die spiele Schuld sondern das Umfeld dieser Kinder, und darum sollten sich Medien lieber mal den Kopf zerbrechen, denn solche Leute sind allgemein eine labilere Gefährdung unserer Gesellschaft. 

-Allgemein ist bekannt, dass unsere Gesellschaft, vor allem die Medien alles skurril finden, was sie nicht verstehen oder was einfach nicht in die Norm einer idealen Gesellschaft passt, z. B. Anime.

Und was ich jedem hier ans Herz legen möchte, wenn ihr selbst keine Ahnung von einem Thema habt, zum Beispiel hier "Video Spiele" dann glaubt nicht der ersten Doku die auf ZDF läuft und euch sagt was ihr zu glauben habt. Toleriert alle eure Mitmenschen, selbst die, die ihr nicht verstehen könnt. :) 

Lg Sally

Contra: verherrlichung von gewalt; PC-spiele schaden der Gesundheit;...

Pro? Ne. Ist doch schon ein wenig schockierend, wenn es Kindern Spaß macht in einem Spiel Menschen zu töten.


meineemeinung  17.04.2013, 19:57

ja hat mich voll schockier, weil die Jugend von heute ja so brav und lieb ist! :)

0

CONTRA

  • Das töten wird zur Normalität (sogar die Army wird jetzt mit Hilfe von PC-Spielen ausgebildet, da man dann beim richtigen töten nicht darüber nachdenkt, sondern es einfach nur ein reflex ist)

  • Man verbringt zu viel Zeit damit, und wesentliche Dinge werden vernachlässigt (Soziales Engagement, Sport, Schule/Arbeit ->man verwahrlost)

  • Durch das lange vor dem PC sitzen, wird dein Körper extrem bestrahlt, und das führt zur Krebserzeugung (Einem Kollegen, 30 Jahre, wurde vor einem halben Jahr große Teile des Unter- und Oberkiefers entfernt und sein komplettes Gebiss und noch ein paar Sachen. Der Grund war, es hatte sich ein schlimme Art von Krebs gebildet, da er seit er etwa 13 ist, vor dem PC sas. Aber Röhrenmonitor - TFTs sollen angeblich nicht so eine hohe Strahlung haben)

PRO

  • Man trifft sich mit Gleichgesinnten zu einer Lan-Party oder bildet Klans, fördert somit die Freundschaft

  • Das Reaktions- und Geschicklichkeitsvermögen wird verbessert

  • Die meisten empfinden das Spielen als "befreiend". Um Stress abzubauen oder sonst wie. Die Gewalt, die sie sonst durch Zerstörungen oder Kriminalität ausüben würden, lenken sie auf das virtuelle Computerspiel um

Vorteile: Sie können ihre Agressionen ablassen und nicht an Menschen. Nachteile: Sie können zu mehr Gewalt führen. Weiter anzumerken ist das es Studien gibt die sagen das es gut sei, andere Studien hingegen das sie die Gewalt fördern. Ich glaube das beides stimmt, weil es dem eintem hilft seine Agressionen los zuwerden, der andere aber davon Agrssiv wird.