suche argumente für und gegen ein soziales jahr für die schule

2 Antworten

pro

  • du machst persönlich sehr viele neue Erfahrungen
  • du findest eventuell so wie in meinem Fall, heraus was du später einmal beruflich machen willst
  • wenn du einen Beruf wie Lehrer, Arzt oder sonst was anstrebst kann dir das FSJ im Lebenslauf behilflich sein, weil man sieht, dass du dich bereits zuvor für ähnliches engagiert hast
  • du lernst viele nette Leute kennen mit denen du sonst eventuell nie in Kontakt kommen würdest
  • man besucht während der FSJ - Laufbahn gewisse Seminare, welche dir persönlich wie beruflich viele neue Erfahrungen bringen
  • du hast einkommen, anders als wenn du eine Schule/ Uni besuchen würdest

kontra

  • für manche Betriebe ist ein "nicht in der schule gewesenes Jahr" eine Art Lücke, weil sie ein FSJ für nicht sinnvoll halten oder sonst was
  • du bist ein ganzes Jahr später erst mit der Schule/ dem Studium fertig und kannst anfangen zu arbeiten
  • du begegnest im Betrieb oder auf Seminaren manchmal Leuten denen du lieber aus dem weg gehen würdest aber nicht kannst für das verbleibende Jahr ( wie in meinem Fall --> nervige Arbeitskollegin in der Grundschule wo ich mein FSJ gemacht habe :D )
  • wenn du früh merkst, dass es nichts für dich ist und du das später nicht machen möchtest, musst du es trotzdem weiter machen
  • das Einkommen ist nicht wirklich groß/ in einer Ausbildung würdest du wesentlich mehr verdienen

hoffe das hilft dir weiter ?! :)

maddy333

GerritVoet  21.09.2020, 18:42

Die Stichpunkte haben mir sehr geholfen, Danke nochmals!

NiloH  06.01.2020, 17:49

Deutsch Hausaufgabe gerettet!