Hilfe ich komme nicht mit meiner Mutter klar?

anti45  15.11.2023, 12:08

Habt ihr mal mit ihr gesprochen ?

HD883544
Fragesteller

Ja dies ist völlig eskaliert, natürlich auch da alles nicht ihre Schuld wir sind die Dummen oder eher die anderen aus der Familie

7 Antworten

"Am liebsten hätte ich keinen Kontakt mehr"

und

"Wenn wir uns treffen hab ich immer ein ungutes Gefühl und würde am liebsten so schnell wie möglich da wieder weg."

Du bist 30 Jahre alt, solltest also in der Lage sein, zu Deinem Wohl und dem Deiner Familie Entscheidungen zu treffen. Sei ein Mann! Du kannst nicht Ehemann und der Spielball der Launen Deiner Mutter gleichzeitg sein.

Und: wenn Du Deinem Kind die Begegnungen mit dieser "Oma" ersparst, enthaeltst Du ihm nichts vor. Was das Kind jetzt vorrangig braucht, sind seine Eltern, sonst niemanden

Allein schon die Vorab - Schuldzuweisung, in Sachen Verhaeltnis, bzw. kein Verhaeltnis zu Deiner Tochter auf aufbauen zu koennen, wenn....ist hysterisch und erpresserisch.

Ein klarer Schnitt ist in einem solchen Fall in der Regel die einzige Loesung.

Ausserdem: der Kalender und Uhrzeiten richtet sich jetzt nach Eurem Kind und darin haben Ansprueche Deiner Mutter auf "Regelmaessigkeiten" nunmal keinen Platz. Dessen solltest Du Dir auch erst einmal bewusst werden, dann ist es leichter fuer Dich, dies auch Deiner Mutter deutlich zu machen, bzw. ihr eine Absage zu erteilen. Auch solltest Du wissen, dass auch Kinder in diesem Alter bereits die Spannungen zwischen den Menschen, welche sie umgeben, spueren. Erspare Deiner Tochter das!

Zum Schluss noch etwas zu dieser Aussage Deiner Mutter: "...ob uns bewusst sei das wir uns 2 Monate nicht gesehen haben."

Ja, und? Sobald Soehne/Toechter ihre eigenen Familien haben, ist das doch vollkommen normal; selbst wenn sie ein gutes Verhaeltnis zu ihren Eltern/Muettern haben. Da telefoniert man vielleicht zwei, dreimal im Monat aber man haengt nicht aufeinander und schon gar nicht hat man irgendwelche Pflichtbesuche zu absolvieren oder, umgekehrt, Kontrollbesuche zuzulassen.

Was waere, wenn Ihr einige hundert Kilometer voneinander entfernt leben wuerdet? Dann koennte sie auch nicht einfach kommen und gehen, wie es ihr beliebt oder erwarten, dass Ihr regelmaessig bei ihr antanzt.

Ich nehme an, Du weisst, dass das Problem und auch dessen Loesung einzig und allein bei Dir liegt: Du musst Dich sowohl innerlich von Deiner dominanten Mutter befreien, als auch physischen Abstand schaffen. Das ist der einzige Weg, mit dieser Situation umzugehen und das kann Dir leider niemand abnehmen; das musst Du ganz allein schaffen.

Aber vielleicht hilft Dir dabei ja der Gedanke daran, dass diese Frau - Mutter hin oder her - Gift fuer Dich und Deine Familie, insbesondere fuer Deine Ehe ist, solange sie sich verhaelt, wie sie sich verhaelt. Das muss ja nicht so bleiben, denn immerhin, wenn Du aufhoerst, der kleine Junge zu sein, den sie herumkommandieren kann und ihr endlich mal die rote Karte zeigst, hat sie die Chance, zu lernen, dass weder Du noch Deine Familie ihr Besitz sind, mit dem sie umspringen kann, wie sie gerade mag. Vielleicht kommt sie ja zur Besinnung und begreift nach einiger Zeit, wo ihre Grenzen liegen und lernt, diese zu respektieren. Das sollte moeglich sein, wenn Ihr wirklich etwas an Dir/Euch liegt .

Wenn nicht, dann soll das Dein Problem nicht mehr sein.

HD883544
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Einschätzung

Du kannst natürlich (zusammen mit Deiner Frau???) ein ernstes Gespräch mit Deiner Mutter führen. Sie hat Fehler gemacht. Und wenn sie die nicht einsieht - Du brauchst sie nicht. Eure Tochter - nun gut, es ist immer gut, wenn ein Kind eine Oma hat. Aber zwingend erforderlich ist sie auch nicht. Manchmal muss man Eltern ihre Grenzen zeigen. Und wenn sie die nicht respektieren - es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Kontakt zu den erwachsenen Kinder oder Enkeln.

dancefloor55  15.11.2023, 12:26

da gebe ich dir komplett Recht

Mein Mann hat von sich aus den Kontakt zu seinen leiblichen Vater als Teenager abgebrochen.

Wir haben eine 7 jährige Tochter und der weiß von dir wahrscheinlich nicht einmal etwas. Sie weiß es dass der Opa zum Papa böse war und daher wir uns nicht mit ihm treffen. Man trift sich mit keinem der einen weh tut - mit solchen Worten versteht es auch das Kind wieso man halt zu dem Opa keinen Kontakt hat.

Wirklich vermissen tut sie ihn nicht - hat genügend andere Leute die sie lieben.

Es ist jetzt deine Entscheidung ob du an dem Terror deiner Mutter teilhaben möchtest, oder aber nicht. Dafür müsstest du dich von dem (deiner Mutter) lösen können, was dich quält, sollte sie nicht einsehen, das sie so nicht mit euch umgehen kann. Ein offenes Gespräch wäre wichtig wo du deine Sorgen mitteilen kannst - was sie dann daraus macht liegt nicht in deiner Hand, für dich sollte es nur wichtig sein konsequent zu handeln im Sinne deiner Tochter und deiner Familie.

Wenn ihr etwas an dir/euch liegt, wird sie Einsicht zeigen müssen. Wenn nicht, ist das auch eine Aussage.

Wünsche dir alles Gute

Bei der Beschreibung würde ich dir/euch sogar dringend raten keinen Kontakt zu zu lassen, deine Mutter wird es nicht kapieren wer hier das Problem ist, nämlich sie selber. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Schützt euch und das Kind vor solchen Menschen, das rate ich dir wegen meiner eigenen Erfahrung.

Kontaktabbruch.

Die Tochter hat doch eine andere Oma? Es reicht vollkommen.

HD883544
Fragesteller

Das stimmt, diese Seite ist auch viel liebevoller und völlig entspannt. Auf einem Abbruch wird es hin laufen .. Sehr schade und traurig.