HILFE ich kann nicht mehr reiten :O

8 Antworten

die meisten pferde testen ihre grenzen aus. da gibts nur eine lösung: deutliche grenzen zeigen. versuch dich so gut es geht durchzusetzen. die besitzer wissen und sehen ja schließlich auch, dass das pferd dich austesten will. wenn du ihm jeztt alles durchgehen lässt, bekommst du die beteiligung erstrecht nicht, weil sie schließlich auch nicht wollen, dass jmd. ihr pferd "verzieht"... nur mut ;) das wird schon klappen...

Ganz ehrlich, DAS ist die Umschreibung eines unrittigen Pferdes - suche Dir lieber etwas anderes. Ein gut ausgebildetes Pferd lässt sich von jedem sofort vernünftig reiten - von wegen der testet aus... Wenn der die Ecken abkürzt, okay - aber alles andere nicht.

Durchsetzen, das hat die Besitzerin wohl versäumt, sonst müßtest Du das nicht tun...

Frage lieber genau nach, was der macht - nicht dass Dir etwas passiert.

Hahaha; das problem kenne ich ;)

ich bin auch ein halbes Jahr nicht geritten &' hatte voll angst mich zum affen zu machen, als ich wieder geritten bin. aber als ich dann wieder auf dem pferd saß, war die angst völlig unberechtigt. du musst einfach alles wie früher machen.....grade sitzen & wenn das pferd mal scheiße baut...ein festen klaps mit der gerte !! ;) ich weiß, ich dachte auch das macht ein schlechten eindrug. aber das macht es nicht! im gegeneil!! :) somit zeigst du dem pferd " Ich bin hier der CHef! Basta! " habe aufjedenfall keine angst:) brauchst du noch tipps oder so, melde dich einfach bei mir :) liebe grüße ;*

jiljana
Beitragsersteller

danke für eure tipps ich werde es machen und ich hoffe und denke jetzt auch das es klappt ((: ;*

Habe auch vor kurzem nach etwa 4-jähriger Pause wieder angefangen zu Reiten.

Also, meiner Erfahrung nach verlernt man es natürlich nicht komplett, aber es ist sicher schwer, sich alles direkt wieder in den Kopf zu rufen. Du solltest auf jeden Fall schon vorher klarstellen, dass Du 1/2 Jahr Pause hattest. Was Du auch noch tun kannst ist, vorher zu Hause nochmal durchgehen, was wichtig ist und das ggf. aufschreiben.

Es kommt auch immer gut, wenn man vorher fragt, ob man bei dem Pferd auf irgendetwas achten muss oder einfach generell Fragen stellt. Das zeigt Interesse. Ansonsten natürlich freundlich und (relativ) selbstbewusst, aber nicht von sich eingenommen auftreten.

Das wird schon, viel Glück!

Nee, da gibts keine Tipps. Entweder kannst Du reiten oder Du kannst es nicht, das verlernt man nicht. Und reiten kann man erst, wenn man auch mit einem dominanten Pferd zurecht kommt.