Hilfe, ich hab Angst vor Hochsprung! Was kann ich dagegen tun?
Hallo,
ich traue mich in letzter Zeit gar nicht mehr Hochsprung zu machen, also ich laufe schon relativ langsam an, stoppe dann aber noch mal direkt vor dem Hochsprung und springe entweder gar nicht oder in die Latte hinein. Also, ich hab irgendwie Angst vor der Latte!
An meinen anderen Leistungen kann das nicht liegen, denn ich bin im Weitsprung mit 4,70 Metern ganz gut und 100 Meter mit 14,5 sek. ist auch ok, also muss es mental sein oder? Habt ihr Ideen wie es besser werden kann? Ich bin weiblich, 14 und in einem Verein.
Danke, für eure Antworten!
2 Antworten
An deiner stelle würde ich ein Jahr Pause mit Hochsprung machen. Ich hab auch schon mal so Angst dafor gehabt und habe es auch so gemacht. Nach einem Jahr dann war ich einfach reifer und bin wie eine eins wieder drübergekommen. Mach es am besten auch so, weil wenn du vor dem Sprung schon negativ eingestellt bist, dann klappt es meistens nicht. Oder du kannst deinen Trainer fragen, der kann dir bestimmt weiterhelfen. Viel Spaß aber weiter im Sport
Wenn du wirklich diese Angst vor der Latte hast. Dann spring doch erst ein paar mal ohne und so wirst du sehen, dass da eigentlich gar nichts schlimmes passiert. Wenn du dir dann ohne Latte absolut sicher bist, kannst du ja mal ein Seil spannen. Auch wenn du dir hier hunderprozentig sicher bist, kannst du es mit der Latte versuchen.