Hilfe ich glaube mein Freund braucht psychologische Hilfe?
Hi,
Mein Freund ist unnormal eifersüchtig und macht sich um die kleinsten Dinge Gedanken und steigert sich hinein. Dann macht er sich selber fertig und redet in letzter Zeit öfter darüber was ihn stört aber es sind so unberechtigte Vorfälle das er selber erkennt das er übertreibt nachdem ich ihm alles erklärt habe. Er hat große Verlustängste wenn es um mich geht.
Nach einer Diskussion am Telefon wollte er raus um klaren Kopf zu bekommen und er hat abrupt aufgelegt aufgrund eines Missverständnisses , dann hat er zurückgerufen und ich wollte nicht annehmen weil ich schlafen wollte und da hat er schon Stress geschoben ich meinte es ist alles in Ordnung und diese Nachricht kam nicht mehr an .statt abzuwarten fährt er nachts um 4 stundenlang zu mir um sturm zu klingeln und gegen Rolläden zu hauen sodass ich Angst bekam weil ich nicht wusste wer es war . Ich zitterte schon und ging an die Tür da wollte er reinkommen und sich entschuldigen das er so schnell aufgelegt hatte. Da ich gezittert habe und ich nicht wollte das er reinkommt auch weil er getrunken hat habe ich ihn paar mal abgewiesen und wenn er nicht geht das ich die Polizei rufe. Daraufhin weinte er und ist zusammengebrochen.
Es gibt noch andere Situationen aber das war bislang das heftigste und ich weiß nicht wie ich das beurteilen soll.
5 Antworten
Handys sind Mist.
Texte werden falsch interepretiert. Es reicht einzelne Wörter entsprechend zu betonen und schon hat man den Salat.
Ja, Dein Freund scheint nicht sonderlich selbstsicher zu sein.
Vielleicht hilft hin und wieder einfach eine Umarmung.
Wenn auch er dann überreagiert, dann würde ich lieber Abstand nehmen! :-)
Ich drück Dir die Daumen und dass des alles gut klappt. :-)
Ja, ich denke er braucht psychologische Hilfe. So ein schlechtes Selbstwertgefühl kann man eigentlich nur noch mit Hilfe eines Therapeuten bearbeiten...
Hört sich jetzt vielleicht schlimm an:
Er hat sich nicht im Griff. Er wird dir immer mehr hinterherrennen und dich überwachen.
Mach ein Ende mit Schrecken. Du wirst sonst immer unglücklicher werden.
Sobald er eine ruhige Stunde hat, solltst du nicht von eurer Beziehung usw, sprechen und schon gar nicht darüber diskutieren, sondern achtsam und mitmenschlich auf HILFSMÖGLICHKEITEN verweisen, die ihm gut tun würden: Jugendpsychologen im Gesundheitdamt, bei profa, "NUmmer gegen Kummer": Tel 08001110333, Sozialarbeit, Therapeuten im Ort u.a.
Erstmal verstehe ich eins nicht so ganz....wieso wolltest du nicht ans Telefon gehen, obwohl du wusstest, dass es ihm vermutlich nicht gut geht? Jetzt abgesehen von den Gründen warum er so eifersüchtig ist, im Streit sollte man den anderen niemals zurück weisen, du kennst niemals alle Gründe wieso eine Person so reagiert.
Dadurch ist er dann natürlich zu dir gefahren, man möchte Streit immer oder zumindest die meisten Menschen direkt klären und vermutlich hat er sich von dir zurück gewiesen gefühlt.
Letztendlich ist niemand in deiner Situation, aber von dem was du erzählst ist dein Freund sehr labil und hat große Angst dich zu enttäuschen. Es kann natürlich an dir liegen, wie du mit ihm umgehst ohne jetzt urteilen zu wollen. Das musst du selbst herausfinden, ob er berechtigt so reagiert, wenn du beispielsweise seine Angstzustände nicht ernst nimmst oder oft genervt davon bist. Es kann natürlich auch an ihm liegen, er scheint sehr sensibel zu sein aber dann solltest du mit ihm drüber reden und ehrlich sein und wenn es dich mehr zerstört als schön ist, musst du das überdenken. Denn es geht letztendlich immer erstmal darum, dass du glücklich bist, allerdings kann man durch Ehrlichkeit und Gespräche schon viel erreichen und muss nicht immer alles direkt an den Nagel hängen. Ich hoffe, du findest einen Weg :)
Was ich nicht erwähnt habe ,an dem Abend haben wir vorher viel persönlich geredet über sein Verhalten und an Zuneigung fehlt es ihm nicht:) ich Versuche auch immer wieder sein Selbstwertgefühl zu stärken ....