Bitte um Hilfe Kater dreht völlig durch, was soll ich tun?

8 Antworten

Selbst wenn eine Katze oder ein Kater kastriert ist, kann dieses Tier noch mit Urin markieren.

Das markieren dient dazu zu zeigen "der Stuhl ist meiner, der Teppich gehört mir, der Kratzbaum gehört mir, diese Zimmerecke gehört mir, das Katzenklo gehört mir, Herrchen und Frauchen gehören mir... der Boden und die Wände und die Decke gehören mir, die Luft gehört mir". Es ist seines, denn er war zuerst da.

Wie lange geht das nun schon? Die Zweitkatze ist seit, schätze ich mal, 3 Monaten bei euch... und es hat sich nur bedingt geändert bzw. noch etwas ausgeweitet?

Das ist natürlich übel, ziemlich übel.... finde ich mal zumindest.

Also: Das der ältere Kater dem jüngeren Kater zeigen will wer die Fellhosen anhat, das ist normal.

Das "abräumen" kenn ich zwar nicht von allen Katzen, aber von so einigen. So einige solcher Katzenbesitzer stellen sich dann mit der Zeit darauf ein.

Dieses "von heute auf morgen" kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht kommt es euch auch nur so vor als wäre es ganz plötzlich losgegangen.

Katzen verändern sich hier und da wenn sie erwachsen werden. Da kann aus einem kleinen Schmusekätzchen "plötzlich" eine unnahbare Katze werden die nur noch zu eigenen Bedingungen Nähe zulässt.

Ihr möchtet ihn nicht kastrieren lassen? Welchen vernünftigen Grund habt ihr für diese Entscheidung? Dann werdet ihr damit leben müssen, daß der Kater markiert.

L. G. Lilly

Ja, eine Kastration ist wirklich die einzige Möglichkeit gegen das Markieren und lasst am besten auch gleich seinen Kumpel mit kastrieren, denn nur so bekommt Ihr wieder Ruhe ins Haus.

Rauslassem solltet Ihr den Kater nicht, bevor er nicht kastriert ist, denn es ist nicht die feine englische Art, den Kater auf womöglich nicht kastrierte, rollige Katzen in der Umgebung loszulassen und so womöglich für unerwünschten Nachwuchs zu sorgen.

Und - mal davon abgesehen besteht in vielen Orten bereits eine Kastrationspflicht für Freigänger und wenn ihr den Kater unkastriert rauslasst, könnte es teuer werden.

Auch besteht die Gefahr, dass sich ein unkastrierter Kater im Freigang mit allen möglichen Krankheiten anstecken kann, auch tödlichen.

Es kann auch sein, dass irgendwo in der Nähe ne rollige Katze ist, auf die er reagiert, vor allem meist mit ewigem Miauen.

Also lasst am besten gleich beide Katzen zusammen kastrieren, denn es ist ein No-Go, kastrierte und nicht kastrierte Katzen in einem Haushalt zu halten, denn da ist Stress vorprogrammiert und der kleine könnte auch zu markieren anfangen, weil er ja jede Menge Gelegenheit hat, das von Deinem älteren Kater zu lernen.

Würde ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen ob alles okay ist. Über eine Kastration solltet ihr nachdenken, der Tierarzt wird Euch auch bestimmt dazu raten. Evtl weiß er nicht wohin mit seinen Hormonen. Alles gute..

Alena2020
Beitragsersteller

Hallo, ja wahrscheinlich bleibt uns doch nichts anderes übrig.. schade.. vielen Dank.

Geht zum Tierarzt, du kannst nicht sagen ob er nicht doch Schmerzen hat!

Habt ihr wirklich absolut nichts verändert? Futter, Streu, euer Waschmittel, war er länger alleine.. ?

Gegens markieren hilft nur kastrieren.

Bitte denkt mal nach: zwei unkastrierte Kater werden sich nur kloppen bis aufs Blut..

Alena2020
Beitragsersteller

Hallo, nein nichts wurde verändert, es ist wirklich wie ein Schalter der sich bei ihm umlegt. Eine Stunde ist alles super er kommt zum Kuscheln, man spielt und er schläft dann geht es wieder los. Tierarzt nach ist er vollkommen gesund deshalb wissen wir nicht was es sein könnte...