Hilfe, ich brüte zurzeit Hühnereier aus, heute ist der 21. Tag und die Eier sind noch nicht angepickt. Gibt das Grund zur Sorge?
Hilfe, ich brüte zurzeit Hühnereier aus, heute ist der 21. Tag und die Eier sind noch nicht angepickt. Gibt das Grund zur Sorge?
Ein Ei ruckelt ab und zu aber sonst keine Bewegung habe gestern den Flächenbrüter kurzzeitig öffnen müssen da die Luftfeuchtigkeit zu gering war!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
2 Antworten
Noch würde ich mir keine Sorgen machen. Die Natur ist nicht immer auf den Tag genau.
Halt dir doch die Eier einfach mal ans Ohr. Die Küken kann man nämlich kratzen und manchmal sogar piepsen hören. Zwar ist diese Methode nicht 100% sicher, aber es ist ein Anhaltspunkt.
Faule Eier machen zwar auch Geräusche, die hören sich aber etwas anders an. Mit etwas Übung kann man die eigentlich ziemlich gut auseinander halten.
Ich würde noch hoffen:
Hühnereier werden in 21 Tagen ausgebrütet, wenn die Bedingungen optimal sind. Ältere Eier, die bereits etwas ausgekühlt waren und Eier, die bei einer geringeren Temperatur ausgebrütet wurden, entwickeln sich wahrscheinlich immer noch, aber sie sind spät. Wenn der einundzwanzigste Tag gekommen ist und deine Eier nicht ausgebrütet sind, kannst du einige weitere Tage abwarten falls doch noch ein Schlupf stattfindet.
Brutfehler können zu Entwicklungsstörungen führen. Erstmal würde ich aber nicht gleich das Schlimmste befürchten.
Kann das sein dass die dann behindert sind wenn sie schlüpfen?