Hilfe, ich bin verloren (Musikunterricht, unbegabt, NOTE 6)?

9 Antworten

Deine Haltung ändern - entweder zur Musik oder zur Note 6.
Eins von beidem wird Lebenswirklichkeit für Dich sein.

Nun ja, was hasst Du denn mehr? Eine wirklich unnötige 6 oder Dich mal der Aufgabe zu stellen und etwas Zeit zu investieren? Wenn es letzteres ist, dann musst Du nichts weiter machen, geht ganz von alleine.

Im anderen Fall: was kämpfst Du? Einen wirklichen Kampfstil oder schlägerst Du nur dumm rum - was ich aber nicht als Talent sehe? Viele Kampfstile haben doch sehr viel mit rhythmischen Bewegungen zu tun. Du könntest doch als Beispiel zu dem Song Kung Fu Fighting (Carl Douglas) eine kleine Kampfvorstellung machen und ein paar Übungen auf die Musik zeigen.

Nur mal als Idee. Gruss

oetschai  10.01.2019, 16:26

...genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Leg dir doch einfach mal (laut) Musik (muss nicht mal asiatisch sein...) auf, die du magst und probiere einfach aus; improvisiere Taekwondo Übungen dazu.

Erst mal gar nicht mit dem Ziel, gleich eine bühnentaugliche Choreografie zu entwickeln, sondern ganz locker einfach nur so. Lass dich eher von der Musik führen, als von dem Gedanken, unbedingt eine gute Figur zu machen.

Ich bin überzeugt, wenn du dich einfach darauf einlässt, kommt letztendlich eine Choreo raus, die wahrscheinlich nicht nur deine Mitschüler begeistern wird.

Ach ja... und schmink dir jeglichen Gedanken an Perfektion ab; es genügt, wenn du dich ehrlich bemühst.

...und überdies hättest du eine vorerst lästige Aufgabe mit Taekwondo-Training verknüpft und die Zeit, die du für diese Musik-Übung aufwendest, wäre sogar noch sinnvoll genutzt...

ZaneWaters
Beitragsersteller

Der Fach Musik ist nicht viel weniger unnötig als so eine 6 und die wertvolle Zeit meiner Jugend will ich nicht verschwenden, um etwas zu lernen was ich später eh nicht brauche

Ja, ich lerne eine Kampfkunst - Taekwondo. An wilden Schlägereien habe ich letztes mal noch in der Grundschule teilgenommen

DonCredo  10.01.2019, 14:45
@ZaneWaters

Na also, dann kannst Du das doch mal probieren. Zu den anderen Ausführungen fehlt mir als Musiker leider das Verständnis. Aber Du wirst noch öfter Dinge tun müssen, die sich dir zunächst als unnötig darstellen. Wenn ich überlege, was fürn Kram ich für verschiedene Prüfungen im meinem Leben lernen musste und das nie gebraucht habe. Da muss man halt durch, Lamentieren ist genauso wenig zielführend. Gruss

Auch singen kann man lernen. Tanzen und Instrumente spielen übrigens auch.

Ebenso wie beim Kämpfen, gehört dazu aber Übung. D.h. für diese Prüfung musst du genauso lernen wie für ne Mathe- oder Deutscharbeit.

Einfache Melodien bekommst du übrigens mit der Blockflöte oder auch einer Ocarina relativ schnell gelernt. Wofür gibts schließlich Youtube-Tutorials ;)

Wenns doch das Singen sein soll: Du hörst doch sicher gern Musik, oder? Nimm dir einen Text, von einem Lied dass du gerne magst und übe den einfach jeden Abend 2-3 Mal durch. Zusätzlich hörst du ihn dir immer wieder an. Dann ist das eigentlich ne geschenkte Note, auch wenn man noch so unbegabt ist.

Vando  10.01.2019, 14:38

Einen Song nach Mögen aussuchen würde ich nicht machen. Ich würde einen Song nehmen, wo man den vorhandenen Tonumfang am angenehmsten erreicht. (Nutzt ja auch nichts, wenn der Song, den man am meisten mag, extrem schwer ist.)

Bedauerlich, was Dir damit im Leben verloren geht. Iwan wirst Du das vielleicht merken.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Dir mal ein Stück raussuchen, was Du magst und Dir dann Mühe geben. Es geht nicht um Leistung, sondern Mühe.

Also setz Dich an ein Klavier oder ein anders Instrument, schnapp Dir iwen, der das halbwegs spielen kann und dann bittest Du den, Dir eine einfache Version dieses Stückes/Liedes beizubringen. Das übst Du dann jeden Tag einige Zeit und das wird da schon irgendetwas herauskommen.

Und genauso erklärst Du das keinem Lehrer, dann verspreche ich Dir, Du bekommst keine 6.

Und vll merkst Du parallel dazu, was es für eine wundervolle Sache ist, selber Musik zu machen.

In Mathe bin ich auch immer mit 3-4 durchgekommen, obwohl es totaler Müll ist. Habe auch nie wirklich gelernt dafür, war nichtmal im Unterricht da, aber ich habe mir eben an den richtigen Zeitpunkten ein paar Stunden Mühe gegeben und das hat gereicht.

Arlecchino  10.01.2019, 15:41

Der Fragesteller sperrt sich. Es geht nicht ums Können, sondern ums Wollen. Da sind Hopfen und Malz verloren.

Lisa20002  14.01.2019, 23:09
@Arlecchino

tja, "wollen" ist halt oft nur bedingt vorhanden bei etwas wozu man gezwungen wird.

L2345  15.01.2019, 00:31
@Lisa20002

Musik ist nie ein Zwang, sondern fast schon eine Lebensgrundlage.

Lisa20002  15.01.2019, 00:31
@L2345

In seinem Fall schon. Ich will ja niemanden beleidigen der gerne Musik mag, aber jemanden dazu zu zwingen ist nicht gut.

L2345  15.01.2019, 00:33
@Lisa20002

Ja dann kannst Du das genauso gut auf alle anderen Fächer beziehen, die wirklich sinnloser Müll sind.

Musik ist noch eines der sinnvollsten Fächer in der Schule, damit kannst Du im Leben wenigstens etwas anfangen, wovon man bei den meisten Fächern wohl kaum reden kann.

Lisa20002  15.01.2019, 01:01
@L2345

ich stimme dir zu das die meisten Fächer in der Schule vollkommen sinnlos sind.

Mit Musik kann man was anfangen das stimmt, aber wenn dann lernt man das sowieso selbst freiwillig wenn man es braucht. Außerdem wird Musik meist nicht auf eine Art und Weise unterrichtet die kaum irgendeinem der Schüler zusagt. Ich weiß noch in der Hauptschule mussten wir tanzen, da waren wir so 12/13, so ziemlich das blödeste Alter für sowas, dann schrieben wir Tests über Mozart, Beethoven usw. hat auch niemanden interessiert in dem Alter und gemerkt habe ich mir auch gar nichts davon.

Also wie gesagt, die die es später brauchen lernen es dann sowieso selbst und die die es nicht brauchen bei denen ist es sinnlos.

Wäre Musik so ein gemütliches Fach wo mal ein paar Lieder gesungen werden und man einen interessanten Einblick bekommt und wo vielleicht bei einigen Interesse geweckt wird hätte es ein bisschen Sinn, aber zumindest in der Form wie bei uns damals vor 4 Jahren ganz und gar nicht.

Nochmal zu Mathe: "Totaler Müll" dass sagst du lieber keinem falschen. "nicht mein Interesse" oder "will ich nichts damit zu tun haben" würden besser passen. In einer höheren Form werden das evtl ähnlich viele brauchen wie Musik, aber im Gegensatz zur Musik braucht da jeder ein paar Grundlagen.

ZaneWaters
Beitragsersteller

So etwas habe ich schon mal versucht, ich kann das einfach nicht

Biete dem Musiklehrer/in an, deine Note in einem Kampf zu ermitteln.

Lisa20002  14.01.2019, 23:20

Die Zeiten wo man jemanden mit dem man ein Problem hatte einfach zum Duell forderte sind leider vorbei

ZaneWaters
Beitragsersteller

Das wäre toll, nur leider wird das bei unserer Musiklehrerin nicht funktionieren