Findet ihr euch musikalisch, auch wenn ihr Musik nur hört?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich bin musikalisch und auch selbst aktiv 75%
Ich bin unmusikalisch 13%
Andere Antwort 8%
Ich bin musikalisch aber nur Konsument 4%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin musikalisch und auch selbst aktiv

ich habe mal sogar ein lied gemacht war aber ohne text habe es auch nie veroffentlicht

Ich bin musikalisch und auch selbst aktiv

Ich mache seit Ende der 80er selbst Musik und habe davor drei Jahre Klavier gespielt.

In den 80ern kam es dann zur Gründung meiner ersten Band und ich habe angefangen, Schlagzeug zu spielen. In meiner zweiten Band habe ich vor über 20 Jahren auch noch den Gesang zum Schlagzeug mitübernommen und das mache ich heute mit 62 Jahren immer noch.

Und ein bisschen EGitarre steht auch noch auf dem Zettel. Gruss

Ich bin musikalisch und auch selbst aktiv

Hallo Wilhelm611,

na, ob immer alle Menschen, die Musik machen und/oder ein Instrument spielen, automatisch musikalisch sind, wage ich zu bezweifeln.

Ja, "musikalisch" hat unterschiedliche Bedeutungen. Ich meine, dass nicht jeder Mensch, der ein Instrument spielt und/oder Musik macht, ein passendes Empfinden, Verständnis oder eine entsprechende Begabung dafür hat!

Ich selbst erlebe das bei so manchen Leuten, die ich beim Klavierunterricht, beim Gesangstraining und bei anderen Übungen über Jahre hinweg beobachte. Fehlendes Taktgefühl, keine Begabung, Null Empfindung und kein Verständnis. Selbst nach Jahren! Entweder hat man es oder eben nicht.

Ich selbst finde mich schon musikalisch. Zumindest habe ich das selbst getestet und bekomme dies auch mit, wenn es um diverse Dinge geht.

Das heißt, da ich selbst Musik erstelle, Klavier spiele, Remixe erzeuge, Mixes erstelle usw. höre und empfinde ich diverse Dinge. Ich bemerke, ob etwas passt oder nicht. Rhythmisch passt es, dann von der Tonhöhe usw. Insofern denke ich schon, dass ich musikalisch bin.

Ich bin aber bei Weitem kein Profi.

Klar kann man Spaß haben, Freude zelebrieren und Tanzen, auch wenn man das nicht oder nicht so gut kann. Ich finde, da zählt eher der Spaß, die Freude und das Menschsein. Es muss auch nicht immer alles perfekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort!

Ich denke auch, man hat es oder eben nicht und perfekt sein muss nichts.

Für mich selbst ist Musik die Zusammenführung von Gefühlen und Stimmungen in Noten und entsprechende Takte.

Du hättest den Stern verdient!

Ich bin musikalisch und auch selbst aktiv

Wenn ich jeden Tag Klavier spiele, gerne singe (auch in Vokalensembles) und mal 13 Jahre lang getanzt habe, kann ich mich schlecht als unmusikalisch bezeichnen 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
Ich bin musikalisch und auch selbst aktiv

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier und habe mal Gitarre für 1 oder 2 Jahre gespielt. Außerdem mag ich es sehr verschiedene Lieder zu hören