Hilfe! Ich begehre meinen Mann nicht mehr und habe 5 Kinder mit ihm. Wir streiten viel, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susi,

ohne dass die Hintergründe fachlich sauber und vollständig geklärt sind, lassen sich die Probleme nicht lösen. Und sicherlich gibt es noch mehr als "nur" Abneigung bzw. "nicht-Begehren".

Von daher empfehle ich Dir/Euch:

Sucht Euch eine Paarberatung. Und in Vorbereitung des ersten Termins macht folgendes:

  1. Vereinbart eine Streitkultur. Diese sollte alle Worte und Ausdrücke beinhalten, die während eines Streits nicht fallen dürfen
  2. Respektiert Euch. Ein Nein ist ein Nein, ein Ja ist ein Ja. Schreibt euch gegenseitig auf, was ihr - jeder für sich - unter Respekt vorstellt. Was gehört Deiner/seiner Meinung nach dazu? Und dann tauscht ihr euch darüber aus. Versucht mit Euch umzugehen wie zwei Fremde, die sich gerade kennenlernten oder wie zwei Freunde, die sich seit Jahren treffen. So behaltet ihr eine Distanz, aus der man besser erkennen und einschätzen kann, was dem anderen wichtig ist. Spielt aber nicht "die große Liebe", wenn diese doch zumindest derzeit nicht erkennbar ist.
  3. Überlege, was Dich bewogen hat, diesen Mann zu heiraten und mit ihm Kinder zu haben. Was hat sich seit dem - ggf. nach und nach - geändert? Darüber sprecht mit dem Paartherapeuten.
  4. Teilt Euch Verantwortung/Arbeit so gut es geht.

LG, Nordlicht

Besonders skeptisch sehe ich, dass er dich einfach anfasst, auch wenn du dich damit nicht wohl fühlst und Gespräche nichts bringen.

Geht er auf deine Bedürfnisse überhaupt noch ein?

Versuch es mal mit einer Eheberatung.

Susi1809
Beitragsersteller

Er hat es versucht, eine Zeit lang, aber es ist mir immer wieder zu grob, wie er mich anfasst, sodass ich mich zurückziehe und dann passiert nichts mehr, und dann steigt wieder der Druck, ich habe so oft nachgegeben, dass ich überhaupt keine Gefühle mehr bekomme und die Eheberatung wollte er nie, er meinte immer, das braucht er nicht.

catchan  09.06.2019, 23:53
@Susi1809

Dann hilft nur die Scheidung. Dieser Mann ist nicht bereit irgendwas in eure Ehe zu investieren.

Daß diese "Begehren" nachläßt und das vermehrt gestritten wird ist nicht so ungewöhnlich.

Dazu kommen noch die 5 Kinder im Haushalt, die sicher auch manchmal für gehörigen Ärger sorgen.

Das schlimmste wäre jetzt, daß dein Begehren auf einen anderen Mann gerichtet ist und du auch mit ihm Kinder zeugen möchtest.

Im Interesse der Kinder würde ich versuchen, die Partnerschaft solange aufrecht zu erhalten, bis die Kindererziehung abgeschlossen ist.

Versuch es bitte!

WandaStra  10.06.2019, 10:07
Im Interesse der Kinder würde ich versuchen, die Partnerschaft solange aufrecht zu erhalten, bis die Kindererziehung abgeschlossen ist.

Ich hatte mir schon in jungen Jahren gewünscht das meine Eltern sich endlich trennen. Ich und meine Schwester sind immer wieder zu Freunden geflüchtet und haben dort übernachtet, weil wir die ständigen Streitereien meiner Eltern nicht mehr aushielten. Meine Mutter stand irgendwann kurz vor einer Depression. Und erst als meine Eltern sich nur noch über einen längeren Zeitraum nur noch anschwiegen, trennte sich meine Mutter endlich von ihm!

Ich hasse es wenn Menschen meinen man muss zusammen bleiben und sich zusammen reißen wegen der Kinder.

Die Kinder merken viel mehr als du ahnst und leiden ebenso darunter. Wenn es kein Wohlbefinden in der Ehe der Eltern gibt, dann fühlen sich die Kinder auch nicht mehr wohl. So ist es und nicht anders.

Also kurz gesagt. Dein Rat ist sehr dämlich und ich könnte bei solchen Antworten echt kotzen!

Susi1809
Beitragsersteller
@WandaStra

Ich denke, es kommt immer auch darauf an, wie schlimm die Situation zuhause ist und wie schlimm gestritten wird bzw. wie viel die Kinder mitbekommen und darunter leiden. Man kann das von außen oft schwer in Familien beurteilen...

quantthomas  10.06.2019, 10:46
@WandaStra

Schade, daß du meine Antwort SEHR DÄMLICH und ZUM KOTZEN findest. Deine Wortwahl läßt einige Schlüsse zu, über die ich mich nicht äußern möchte.

Anwerken möchte ich aber noch, daß eine Trennung für Kinder schlimmer zu verkraften ist, als eine gelegentliche Streiterei.

WandaStra  10.06.2019, 11:20
@quantthomas

Also ich habe es gut verkraftet. Und das stimmt nicht. Kenne genügend andere Menschen die es ebenfalls gut fanden das ihre Eltern sich getrennt haben.

Gelegentliche Streitereien hat jeder. Ich spreche von regelmäßigen und täglichen Streitereien

WandaStra  10.06.2019, 14:06
@quantthomas

Ich schließe nicht von mich auf andere. Wie gesagt kenne einige die es genau so sehen wie ich

quantthomas  10.06.2019, 15:02
@WandaStra
Also ich habe es gut verkraftet.

Dann muß ich wohl einige Zeilen falsch interpretiert haben 😏

WandaStra  12.06.2019, 19:04
@quantthomas

Ja in der Zeile habe ich es auf mich bezogen. Darf man das etwa nicht?

Bedeutet nicht das ich nicht gesehen habe wie es anderen ergangen ist. Und die haben es auch verkraftet. Eher hat das Zusammenbleiben der Eltern bei der einen oder dem anderen ziemlich große Spuren hinterlassen. Bei mir auch.

Rede mit ihm darüber?!

Susi1809
Beitragsersteller

Hab ich schon, ich kann gar nicht zählen, wie oft, aber es macht mich völlig fertig, weil er untertags mich immer irgendwo anfasst, egal was ich grad mache... und er sagt immer wieder, er ist halt so... ich bin am Ende, echt. Es klappt gar nicht mehr im Bett, weil es nur noch Druck ist für mich...

Susi1809
Beitragsersteller
@WandaStra

Ich denke immer, ich kann das meinen Kindern nicht antun, meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich 6 war und es war eine Katastrophe für mich.

catchan  09.06.2019, 23:56
@Susi1809

Sollen deine Töchter lernen, dass ein Mann sie grundsätzlich anfassen darf ohne dass es ihre Einwilligung bedarf? Sollen deine Söhne lernen, dass sie Frauen grundsätzlich anfassen dürfen?

Meinst du deinen Kindern ist mit einer unglücklichen Mutter geholfen?

WandaStra  10.06.2019, 01:05
@Susi1809

Meine Eltern sind zusammen geblieben obwohl ihre Ehe die Hölle war!

Hab mir als Kind gewünscht das meine Eltern sich trennen. Wenn man den Kindern vernünftig erklärt wieso man sich trennt und das es nichts mit ihnen zu tun hat, ist es völlig in Ordnung.

Zum Glück hat meine Mutter meinen Vater dann auch irgendwann wirklich verlassen. Finde es nur schade das es so weit kommen musste, wie es kam, als sie sich endlich dazu entschied

Susi1809
Beitragsersteller
@WandaStra

Mein Mann hat viele guten Seite und spielt gerne und viel mit den Kindern. Ich denke, ich kann doch nicht alles wehwerfen, nur weil die Sexualität nicht klappt oder weil ich mit manchen Seiten überfordert bin...

Yuume  10.06.2019, 06:51
@Susi1809

Für mich war es der glücklichste Tag in meiner Kindheit, als meine Mutter meinen Vater verließ. Das ist fahrlässig und ne Zumutung, den Kindern so viel Streit und Disharmonien zuzumuten. Das macht die Kinder seelisch kaputt, auch, wenn sie es gerade nicht zeigen. Und glaub mir sie kriegen alles mit.

WandaStra  10.06.2019, 10:00
@Susi1809

Und dennoch ist das was dein Mann tut, nicht gut.

Mein Vater hat auch gute Seiten. Dennoch hat die Ehe meine Mutter auf Dauer sehr unglücklich gemacht. Er war es auch, dennoch war ihm der Familienzusammenhalt wichtiger, als das wir uns alle Wohlfühlten in der Familie. Ich und meine Schwester sind in einem bestimmten Alter immer wieder zu Freunden gegangen und haben da übernachtet weil wir es zu Hause mit meinen streitenden Eltern nicht mehr aushielten. Willst du das es so weit kommt?

Susi1809
Beitragsersteller
@Yuume

Da hast du sicher recht, man sollte so wenig wie möglich vor den Kindern streiten. Wir werden in ein Lokal gehen, um nochmal zu reden... danke

Yuume  10.06.2019, 12:55
@Susi1809

Allgemein gar nicht streiten. Auch, wenn es nicht vor den Kindern ist, kriegen sie es dennoch mit. Du vertust dich, wenn du denkst, die kriegen das nicht mit.

WandaStra  10.06.2019, 14:05
@Susi1809

Die Spannungen zwischen den Eltern bleiben trotzdem nach einem Streit bestehen. Denkst du Kinder sind blöd das sie nichts merken. Egal ob Eltern sich vor ihnen streitet oder hinter dem Rücken ?

Susi1809
Beitragsersteller
@WandaStra

Nein, ich bin mir sicher, dass sie es mitbekommen, aber nur zum Teil dann eben - die Spannung - wie du sagst. Ich finde, es hilft im Lokal zu reden, weil dann das Gespräch normalerweise ruhiger ist.

WandaStra  10.06.2019, 14:14
@Susi1809

Dann probier es. Aber wenn es nicht so richtig vorwärts geht, dann überleg dir vielleicht wirklich mal eine Trennung