Hilfe Heizung geht nicht aus!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das thermostatventil hängt fest!,drehe mit einer wasserpumpenzange die große Überwurfmutter nach links ab,so kannst du den griff dann abziehen,dann drücke mit der Zange auf den kleinen Stift der am Ventil heraus steht,ziehe den dann ein wenig hin und her,dann funktioniert dein Thermostatventil wieder. danach kannst du den handgriff wieder drauf stecken und die große Überwurfmutter wieder anziehen!Ich bin Installateur von Beruf!

Uwe29104  17.03.2010, 19:54

sollte eine Idiotensicherung( ist eine abdeckung über dem Thermostatventil) vorhanden sein,benötigst du zusätzlich einen kleinen imbusschlüssel 3-4 oder 5mm, dann musst du erst die imbusschraube lösen und den kunststffring mit nem schraubendreher abhebeln.

Hallo, habe dieses Problem auch ab und zu im Hotel meiner Frau. So kannst du das Problem lösen: Den Thermostat abschrauben,(keine angst es kommt kein Wasser raus). Dahinter siehst du einen Metallstift. Auf diesen klopfst du mit einem kleinen Hammer mit sanfter Gewalt bis sich der Stift von Hand rein drücken lässt und von alleine wieder rauskommt. Jetzt wieder den Thermostat aufschrauben fertig. Sollte es öfter vorkommen, das der Stift hängt müsste man dieses Ventil austauschen lassen. Viele Grüße Dietmar

Uwe29104  17.03.2010, 19:56

ein wenig Gerätefett auf den stift,dann hast du länger ruhe mit dem hängenbleiben des stift!

Der Regler scheint defekt zu sein, kannst Du aber selbst auch mit kleinen Handgriffen in Ordnung bringen, Knopf abschrauben und drinnen den Reglerstift drehen und dannklappt es auch wieder. Hatte ich auch mal, müßte so funktionieren.....glaub ich....:-))

Wahrscheinlich klemmt das Ventil. Das muss repariert werden, sonst heizt es immer weiter.

razerbhv
Beitragsersteller

ein schubs hilft da nicht?

Hormiga  17.03.2010, 19:43
@razerbhv

du müsstest das Gehäuse entfernen und mit einem Hammer draufhauen. Habt ihr keinen Hausmeister?

Du sagst du bekommst den Kopf nicht ab, ist es villeicht einer der Fa. Danfoss? Die gibt es mit einem Klemmverschluss dort musst du hinten den Ring gegen den Uhrzeigersinn derhen (geht manchmal recht schwer) und gleichzeitig den Kopf nach vorne abziehen. Darunter kommt das eigentliche Ventil zum vorschein. Den Kleinen Metallstifft eventuell VORSICHTIG mit dem Hammer o.ä. bearbeiten (Stift reingedrücht -> Ventil zu)Sollte er sich nicht lösen hilft Kriechöl (WD 40, Caramba...)

Ich hoffe das hilft weiter.