Fenster offen, Heizung auf *. Was kann ich tun, damit die Heizung bei offenem Fenster nicht an springt?

8 Antworten

das Anspringen der Heizung bei geöffnetem Fenster ist ein Automatismus zum Schutz der Heizung.

Es gibt genau einen einzigen Trick, wie Du das umgehen kannst: mit einem anderen Thermostat. Da gibt es welche - insbesondere digitale - die eine solche "Fenster-auf" Funktion haben. Da kannst Du durchlüften und hinterher ist es bös kalt im Zimmer. Alles andere geht nicht.

MiraHarz  22.01.2023, 12:30

Hi... und wo gibt es solche digitalen Teile? Wissen Sie das? Ich schlafe nämlich gern mit offenem Fenster und will auch die Heizung dabei aus haben. Bei mir geht die dann aber immer automatisch an und ballert wie verrückt - es nervt. Habe das Thermostat schon mit dickem Schal umwickelt etc .. aber trotzdem springt die Heizung an.

catweazle01  23.01.2023, 08:09
@MiraHarz

Zum Beispiel bei Amazon. Google Begriffe: Thermostat mit Fenster auf Funktion

MiraHarz  23.01.2023, 12:56
@catweazle01

DANKEEEE <3 .. habe mich nämlich gerade wieder geärgert.. Du machst das Fenster auf und die Heizkörper werden sofort mega heiß ... wie soll man da denn sparen .. grrrr.. danke ich schau mal !

catweazle01  23.01.2023, 16:14
@MiraHarz

https://de.elv.com/homematic-ip-set-heizen-easy-connect-mit-funk-heizkoerperthermostat-und-funk-tuer-fensterkontakt-153413?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads?Gads_PerfMax_Shopping&gclid=Cj0KCQiA_bieBhDSARIsADU4zLcPEWmSQqq_pA046BQZCdtDYTYkIjg2SmoR0uLONNl77bWkJmREdhcaAoqsEALw_wcB

Hier gibt es einen solchen, suche vielleicht einmal nach Thermostat mit Fenster Kontakt, denn die MEISTEN Thermostate müssen erst mit dem Fensterkpntakt erweitert werden. Es gibt die also auch für nicht digitale thermostate.

MiraHarz  23.01.2023, 20:34
@catweazle01

Dafür kriegst du von mir den Gute-Frage-Award :) Dankeschön .. eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben müssen, um mit offenem Fenster schlafen zu können..das ist ein bischen verkehrte Welt, oder ?

Ist der Thermostat/das Ventil nicht von z.B. 0 - 5 einstellbar? Ich drehe dann auf 0. Aber Du wirst doch jetzt nicht auf Dauer das Fenster öffnen? Auch beim kurzen lüften ist heizen sinnvoll und kostengünstiger wie an und abschalten

SabieeH
Fragesteller

Bei mir beginnt es mit dem sternchen, danach 1 2 3 4 5. Das Problem ist nur, wenn ich Lüfte habe ich für 5 min gute Luft im Raum. Dann knallt die Heizung automatisch an und es ist wieder sie selbe Warme Luft im Raum

erobine  16.11.2016, 15:38
@SabieeH

Lass es doch gleichmässig auf einer dieser Stufen, 2 oder 3, eingestellt.

Das ist eine Schutzfunktion das der Heizkörper nicht einfriert funktioniert auch bei zu gedrehtem Thermostat. Ich hatte mal das Problem das die Funktion versagt hat und mir ist ein Heizkörper geplatzt ( eingefroren)

Das ist möglicherweise eine Frostschutzeinstellung, die verhindern soll, dass die Heizungsrohre einfrieren, wenn die Wohnung im Winter länger unbeheizt leersteht.

Pack während des Lüftens ein Kissen oder eine Decke über das Thermostatventil.

elektronische mit fenster funktion.

alternativ ein handtuch drüber legen das er nicht sofort die kalte luft abbegekommt.

selbst ein thermostat kopf mit 0 stellung ist nicht dauerhaft aus, wegen sicherstellung des frostschutz.

ps.: Hier herrscht ein bisschen verwirrung.

bitte benutze die richtigen bezeichnung.

heizung ist dein wärmeerzeuger o.ä.

Heizkörper ist das weiße ding welches dich ärgert.

der thermostat kopf ist das teil an dem du drehst.

Thermostatventil ist das ding wo der kopf drauf sitzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst