Hilfe, hat mein Vater Alzheimer?

6 Antworten

Hallo Rensn!

Dein Vater passt mit 51 Jahren nicht in das Bild der senilen Demenz oder zu den Alzheimer-Erkrankten. Hat er vielleicht sehr großen Stress oder ergeben sich Probleme beim Autofahren, ist seine Arbeitsstelle gefährdet? Als LKW-Fahrer wird er kaum zu viel trinken. Gab es einen Unfall, den er nicht verarbeitet hat? Das alles könnte jeweils eine Depression auslösen, die auch mit Vergesslichkeit einhergeht.

Nachdem es aber die seltenen Fälle gibt, wo die Demenz vor dem Alter auftritt, wäre ein Arztbesuch schon sehr wichtig. Ein Neurologe wäre der Spezialist. Manche Hausärzte glauben die ersten Anzeichen nicht, von denen ein Verwandter erzählt. Man muss beachten, dass die Patienten sehr bestrebt sind, von sich ein Superbild abzugeben, weswegen die ersten 5 bis 10 Minuten eines Gesprächs am Telefon oder direkt mit einem Arzt unerwartet gut ausfallen.

Der „Uhrentest“ gehört nicht zu den Erstuntersuchungen. Das könnte mein Mann (seit sieben Jahre erkrankt ) heute noch ziemlich gut, aber nur in Kritzelschrift. Doch der Verlauf der Krankheit ist sehr verschieden heftig.

Bei einem ersten Test wird z.B. das Gedächtnis getestet. Man zeigt dem Patienten so etwa 15 bis 20 Bilder. Ganz stolz kann er sie wahrscheinlich benennen, aber wenn er ein paar Minuten später gebeten wird, sich an einige zu erinnern, weiß er vielleicht nur mehr drei Dinge.. Gefragt wird auch nach den üblichen wichtigen Daten im Leben, Geburtstage der Kinder etc.

Nochmal alles Gute und der Wunsch, dass sich deine Sorgen auflösen.

Oma1009

Hallo Rensen!

Dein Vater ist wahrscheinlich noch nicht über 65 Jahre alt – und natürlich machst du Dir große Sorgen. Das kann ich verstehen.

Mein Mann (Demenz nach Schlaganfall) ist 82 Jahre alt und seit sieben Jahren gibt es da Veränderungen, anfangs nur ganz kleine Dinge, die uns erst nachträglich als Krankheitszeichen deutlich wurden. Das Immer-und-immer-wieder-erzählen von gleichen Begebenheiten kennen wir zu gut, zuerst haben wir ihn leider auch korrigiert, weil wir dachten, man müsste es ihm klar machen, das da etwas seltsam ist.

Heute reagieren wir ruhig, und wenn er zum fünften Mal erzählt, dass der HSV gewonnen hat, sage ich:" da freust du dich aber", und ich bin froh, dass er es sich merkt. Wenn der Name seiner Tochter auftaucht, fragt er seit gut einem Jahr jedes Mal: Gefällt ihr die neue Wohnung? (Auch positiv: er weiß noch, dass er sie gekauft hat). Das Vergessen ist bei der Krankheit das auffälligste Zeichen, vergessen, wo Dinge liegen oder liegen sollten oder was eben gesagt wurde usw.

Was du beschreibst hört sich wie ein ganz frühes Stadium an, für dich ist es gewiss beängstigend, und es ist sicher noch wenig bemerkbar für Außenstehende. Aber es dürfte sehr schwierig sein bei deinem Vater das Thema Arzt anzusprechen. Zunächst sind Patienten bei dem Thema Arzt oft ungehalten, weil sie von ihrem Gesundheitszustand etwas ahnen, es aber nicht wissen wollen und einfach Angst davor haben

Wenn Demenz früh vom Arzt festgestellt werden sollte, kann man aber durch ein Demenz-Pflaster den Verlauf noch gut ein Jahr aufhalten. Das ist dann auch wichtig, damit die dementiell veränderte Person noch eine Patientenverfügung und eine Teil – oder eine Generalvollmacht ausstellen kann. Der Arzt kann vielleicht auch sagen, ob es Alzheimer Demenz oder eine andere Demenz-Form ist.

Was Du jetzt beachten kannst: den Vater nicht kritisieren oder verbessern, logische Erklärungen abgeben und bloß nicht mit ihm diskutieren oder streiten. Nicht darüber nachdenken, wie er früher war. Er ist vielleicht schon ein bisschen verändert, wie auf einer anderen Ebene. Zeig ihm immer, dass du ihn trotzdem noch schätzst und lieb hast, denn sein Gefühlsleben bleibt auch später erhalten.

Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie alles Gute

Oma1009

Rensn
Beitragsersteller

Danke Oma1009. Das muss für dich und deiner Familie auch sicher sehr schlimm sein. Seit wann wisst ihr, dass er Alzheimer hat? was mich am meisten interessiert...welche Untersuchungen muss man bei Alzheimerverdacht machen? ich möchte alle Informationen dazu sammeln und am Wochenende werden wir mit ihm sprechen .. er muss sich seiner Angst stellen. Je früher wir wissen was es ist umso besser. vielleicht hat er wirklich nur ne schlimme Depression oder so und ich mach mich ganz umsonst so fertig. Ich kann kaum noch klar denken. Bin zwar grad in der Arbeit, kann mich aber auf nichts konzentrieren. Mein Vater ist ja doch erst 51 :(

http://www.curendo.de/krankheitsbilder/demenz/symptome/an-alzheimer-demenz-erkrankte-wiederholen-staendig-das-gleiche.html

An Alzheimer Demenz Erkrankte wiederholen oft das Gleiche: Diese 3 Hauptgründe sollten Sie kennen (Teil 1)

Ständiges Wiederholen von immer gleichen Fragen und Bitten ist untrennbar mit dem Verlauf der Demenz verbunden. Dieses Verhalten ist keine Bequemlichkeit oder Absicht der an Demenz erkrankten Person. Ein Demenzkranker kann nicht aufhören, ständig das Gleiche zu sagen oder zu fragen, nur weil Sie ihn darauf hinweisen. Ebenso kann er sein Verhalten nicht begründen. Sie sollten es daher vermeiden, nach dem Warum und Wieso zu fragen.

Die an Demenz erkrankte Person hat längst vergessen, dass sie die Frage schon 20-mal vorher gestellt hat und kann Ihnen keine Antwort darauf geben, wieso sie ständig das Gleiche fragt.

An Alzheimer Demenz Erkrankte wiederholen ständig das Gleiche

Dies sind die 3 Hauptgründe für permanente Wiederholungen:

Jede Frage stellt sich immer wieder aufs Neue, da sie Demenzkranken ja auch immer wieder aufs Neue ins Bewusstsein kommt.

Ihr an Demenz erkrankter Bewohner oder Angehöriger vergisst die erhaltene Antwort sofort. Er wundert sich womöglich, warum man ihm nicht antwortet und fragt daher ein weiteres Mal.

Gerade im Anfangsstadium der Demenz ist den Betroffenen schmerzlich bewusst, wie viel sie vergessen. Dieses Gefühl macht unsicher. Und wer unsicher ist, fragt lieber noch einmal nach.

Lesen Sie in der Artikelserie "An Alzheimer Demenz Erkrankte wiederholen oft das Gleiche"

An Alzheimer Demenz Erkrankte wiederholen oft das Gleiche: Das können Sie tun (Teil 3)

An Alzheimer Demenz Erkrankte wiederholen oft das Gleiche: weitere Reaktionen (Teil 4)

Rensn
Beitragsersteller

Danke Klaus1940, aber mein Vater fragt nicht immer wieder das Gleiche.. wenn man ihn etwas fragt gibt er eine Antwort und wenn er etwas fragt und wir antworten dann fragt er nicht nochmal... nur wenn er etwas erzählt, kommt es oft vor, dass er es ein paar mal hintereinander erzählt (in sehr kurzen Abständen)... deswegen wollt ich ja nachfragen, ob das auch zur Erkrankung gehört...denn ich hab bis jetzt nur gedacht, die Alzheimerkranken fragen immer wieder das Selbe oder können keine Antwort geben..oder meinst du erzählen sie auch immer wieder das Selbe?? gehört das nun auch dazu? Wenn ich ihn schon völlig genervt frage "ja du hast mir das grad eben schon 2 mal erzählt kannst du dich nicht daran erinnern?!" sagt er ja sicher aber lass mich dir das erzählen.. und fängt wieder damit an... seit dem ich ihn aber das erste Mal auf die "womögliche Alzheimererkrankung" angesprochen habe und dass er einige Symptone aufweist und ihn gebeten habe, ne Untersuchung zu machen, kommt es mir so vor, als würde er sich nun bemühen nicht alles zehntausendmal zu erzählen..aber nur bei mir..meiner Mutter und meinem Bruder macht er das ganz normal wie bis jetzt bei mir.. die sagen ja auch nichts zu ihm (können nicht so "gemein" sein wie ich) aber ich mach mir halt eben Sorgen! Hab sogar mit ihm diesen "Uhrentest" gemacht...also besser hätt ich ne Uhr auch nicht aufzeichnen können.. :/

Geh mit ihm zu einem Arzt dann könnt ihr euch ganz sicher sein!

Rensn
Beitragsersteller

Ja wir werden heute noch mit ihm ein ernstes Wörtchen reden...vielleicht wenn die ganze Familie ihm sagt, dass er sich mal untersuchen lassen soll - einfach so mal zur Sicherheit... vielleicht können wir ihn ja dann dazu überreden :)

Hey

Ich hab das Gefühl du redest von meinem Vater. Bei ihm ist das genauso :-/

Ich mache mir auch ziemliche Sorgen, denn er vergisst auch immer mehr. Erzählt immer dasselbe usw.

Meine Grossmutter (seine Mutter), hat das auch sehr extrem und ich denke, er hat das von ihr geerbt.

Rensn
Beitragsersteller

Hi LockchenKoepfli,

es ist echt schrecklich wenn man nicht weiß was los ist stimmts? hast du deinen Vater noch nicht darauf angesprochen? oder vielleicht mal mit deiner Mutter/Geschwister darüber gesprochen? Wie alt ist deine Großmutter? Sind die 2 oft allein? dass es vielleicht daran liegen könnte? hmm... ich weiß es nicht.. wir wollen mit unserem Vater heute mal ganz ernst darüber sprechen.. vielleicht können wir ihn überreden, sich mal untersuchen zu lassen. Es muss ja nicht gleich Alzheimer oder was Schlimmes sein.. vielleicht ist er auch nur in einer Mitlife crisis :) wird nun 51J. Wie alt ist dein Vater?

LockchenKoepfli  03.03.2014, 17:22
@Rensn

Hey

Ich habe schon oft mit meiner Mutter und Schwester darüber geredet. Er ist aber immernoch er selber und er scheint mir nicht verwirrt zu sein, halt eben vergesslich. Er ist 58 und meine Grossmutter glaub 95.

Da meine Grossmutter in den Niederlanden lebt, sehen sie sich nicht oft, also daran kann es nicht liegen.

Mit ihm reden ist schwer, denn er ist mit solchen Dingen eher verschlossen. Er redet nie gerne darüber, was mit ihm nicht stimmt oder so.

Rensn
Beitragsersteller
@LockchenKoepfli

Hi :) Genau so ist mein Vater auch.. total verschlossen!! mit "sind die 2 oft allein" hab ich nicht gemeint, dass die 2 zusammen allein sind sondern allgemein allein.. wie zB mein Vater..der als LKW-Fahrer arbeitet und den ganzen Tag alleine ist. Vergessen tut er auch oft mal was aber das find ich nicht so schlimm, denn man könnte schon fast sagen, ich verleg öfter als er Dinge :) oder vergiss wo ich sie hingelegt habe, aber das kommt bei mir eher davon, dass ich soviel stress immer hab. Hast du mit ihm schon mal den Uhrentest gemacht? ich schon..und er zeichnete die Uhr perfekt. Wie verhaltet ihr euch, wenn er etwas ein paar Mal hintereinander erzählt? sagt ihr dann ja das hast du schon grad 2mal erzählt oder hört ihr ihm einfach wieder zu?

LockchenKoepfli  04.03.2014, 11:47
@Rensn

Achso meinst du das, also extrem wurde es bei meiner Grossmutter, als mein Grossvater starb. Sie musste dadurch in ein Seniorenheim, weil sie auch recht verwirrt war. Mein Vater ist eigentlich selten alleine, er arbeitet in einer Praxis und hat ständig Patienten um sich.

Den Uhrentest könnt ich mal machen. Wir sagen ihm dann schon, dass er das schon mal erzählt hat, dann ist er danach irgendwie so still.