Mückenalarm bei den Kaninchen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LolaVee,

Es gibt mehrere nicht schädliche Methoden wie man Mücken von Kaninchen fernhalten kann:

  • Pfefferminze
  • Zitrone: Lege eine Zitrone die in der Mitte durchgeschnitten ist in die Nähe des Stalls. Mücken können den Geruch nicht leiden.
  • Flieder
  • Räucherstäbchen
  • Klebestreifen. Dei werden in der Nähe aufgehangen und haben einen Duftstoff, so dass sie angelockt werden und dann festkleben.
  • Tomate: Du kannst Tomatenstücke oder das Grün von Tomaten (Auch die Stängel) dort hin legen das wird von Mücken auch nicht gemocht
  • Basilikum
  • Schnittlauch

Hier sind noch mehr Sachen drauf: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/muecken-das-hilft-gegen-die-plagegeister-a-912819.html

Die Stiche solltest du übrigens von einem Tierarzt behandeln lassen, damit sei cich nicht entzünden. Gute Besserung auch für deine Hopplers und viel Erfolg im Kampf gegen die Mücken,

LG Annika :-)

AnNika7  12.08.2013, 19:58

Danke für den Stern ;-)

hei LolaVee,

am besten wäre es, wenn du das ganze Gehege mit einem Mückennetz absicherst, wo die kleinen Plagegeister einfach nicht durchkommen. Das ist besonders sicher. Von Sprays und Co. bin ich nicht so überzeugt. Diese werden ja beim Putzen aufgenommen und sind meist mit Giftmitteln versetzt. Wenn ihr Strom habt, könntet ihr es mit einer Elektrofliegenfalle probieren, die killt aber leider auch sinnvolle Arten :( Ansonsten gehen auch Klebestreifen (dazu muss das Gehege aber groß genug sein, damit die Kaninchen nicht drankommen, das Zeug klebt echt widerlich!). Außerdem helfen starke Gerüche. Zitrone mit Nelken oder gleich die ganze Pflanze von Lavendel, Studentenblume oder Tomate werden nicht gemocht und gemieden.

LolaVee
Beitragsersteller

Danke, ich werde deine Ratschläge mall aufspropieren :)

Ostereierhase  11.08.2013, 18:14
@LolaVee

Am sichersten ist das Netz, die Pflanzendüfte helfen nur, wenn sie in der Nähe stehen und gerade bei großen Gehegen geht das eben nur begrenzt.

ja. im internet oder in anderen tierläden gibt es insektenspray für tiere! das hilft sehr gut: http://www.amazon.de/Ballistol-29852-Stichfrei-Zecken--M%C3%BCckenschutz/dp/B004OSF84C/ref=sr_1_3?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1376235210&sr=1-3&keywords=insektenspray+tier

habe ich auch! oder wenn sie im stall sind ein fliegennetz/gitter vor offene stellen des stalls! oder was auch gut hilft:

nelkenblüten und blätter in eine feinstrumpfsocke und in den stall hängen :)

viel glück!

LolaVee
Beitragsersteller

Danke für die gute Auskunft :)

pass auf dass deine kaninchen keine wunden stellen haben! da legen die nämlich ihre eier ab, und die laven fressen das kaninchen von innen auf

LolaVee
Beitragsersteller

Igit, was soll ich dem machen wenn ich so etwas sehe, zum Tieratzt?