Hilfe, habe schreckliche Nachwirkungen, wenn ich Medikinet Tabletten nehme

6 Antworten

kann mir bitte jemand irgendwelche tipps oder so geben?

Ich glaube ich habe schon genug gegeben - EGAL!

IMO:

  • Spreche den Arzt darauf an, die Dosis zu verändern bzw. auf retardierte Präperate, die länger wirken und sanfter enden.
  • Weniger psychischer Stress. LOL ! Ich weiß: Darum zu kümmern weniger Stress zu haben bringt heute (In der Schule) genau so viel Stress. xDD
  • Die "Hochstimmung" zu nutzen nachzudenken, wie man evtl. Lösungen für später finden kann.
  • Wenn du noch nicht von Substanzen genug hast evtl. ein bisschen Koffein um "sanfter" zu landen. Dies kann jedoch auch - gerade bei ADHS - ins Gegenteil umschwenken. Vielleicht kannst du mit Koffein etwas länger deine Stimmung hochhalten, jedoch auf Kosten (hoffentlich nach der Schule) einer noch schlechteren Stimmung beim Ende.

P.S. mir gehts Familiär psychisch auch nicht so doll!!!

Ich habe jetzt wieder sehr viel geschrieben, jedoch eine Kopie gemacht und hier gelöscht.

Ich weiß leider nicht, was du unter "familär psychisch" meinst und was du gerne besser bzw. gelöst /verstanden haben willst.

dann auf zum Doc! nicht auf ins Internet.

Hier kann dir keiner helfen. Also man kann einie Hypothesen stellen, aber wirklich handeln kann nur dein behandelnder Arzt(also Psychologe/Psychiater/Hausarzt).

nur um dir mal ein paar Möglichkeiten zu nennen: du nimmst das Medikament schon zu lange und es muss mal eine neue Dosis her.

die Medikamente sind keine Kapseln sondern nur Tabletten (?) und die Wirkung lässt dann nach gut 2 Stunden nach.

dein Körper verträgt diese Medikamente nicht (mehr) und du solltest ein neues ausprobieren.

Ich glaube das nennt man auch "Rebound" wobei 2 Stunden viel zu kurz dafür sind. Eher sind es 4-6 Stunden und mehr bis ein Rebound-Effekt eintritt.

Wenn du Medikinet retard einnimmst dann sind 2 Stunden erst recht nicht möglich.

Dann bin ich voll glücklich und so...

Um glücklich zu werden sind sie nicht gedacht ! ("Was fällt dir ein in unserer Welt zu versuchen glücklich zu sein!!! Wir haben schließlich XTC, Opiate, Psychedelika und Cannabis verboten damit JA KEINER irgendwie glücklich wird außer mit Zigaretten usw. Nimm Kaffee und arbeite bei dem was ich von dir will. Wenn nicht nimm Neuroleptika, die sind ganz guuut für dich und werden heute immer mehr verschrieben so das du auch das tust was man von dir verlangt und du nix selber für dich was machst. Nö ich selber werde sie auf keinen Fall nehmen! Warum ich bin doch nicht verrückt hehe...") <- So ist momentan die Gesellschaft drauf wenn es um Substanzen geht. Sorry das ich mich darüber auf regen muss! Wenn es dich "glücklich" macht wird es wahrscheinlich vom Arzt FÜR IMMER abgesetzt und bekommst es nie wieder. Natürlich ist dieses kurzzeitige "glücklich sein" nicht auf Dauer gut wie du es selber bemerkst ("einer der Substanzen einnimmt weiß selber ob es für ihn schlecht oder gut ist - Sowas gibt's doch gar nicht" xDD ABSETZEN hehe!). Aber es ist nun mal so, dass es besse wäre nur um eine Dosisreduzierung den Arzt anzusprechen anstatt noch dabei zu sagen, warum du es gerne weniger haben möchtest.

Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, dass du durch eine geringere Dosis dieser "Absturz" gelöst ist oder dafür verantwortlich ist. (Ich bin kein Arzt! Das soll dich nicht dazu animieren selbstständig die Dosis runter zusetzen. Wenn du diese Erlaubnis haben willst, sprich ebenfalls den Arzt dafür an!)

Unretardierte Tabletten bzw keine Kapseln (sehe ich gerade an der mg Zahl und dass du davon sprichst) sind aber schon ein wenig merkwürdig für mich, wenn sie "eigentlich" über die gesamte Schulzeit halten soll und nicht nur in den ersten 4 Stunden seit Frühstück.

Also ich krieg dann irgendwie Depressionen und mir is soooo langweilig und ich habe zu nichts mehr bock

Hört sich nach Rebound oder eines plötzlichen Wirkungsverlust. Quasi Entzugssymptome - nur halt kürzer und das du eigentlich ja noch mitten in der Wirkung bist. Sie wirken halt gerade so bei dir. Vielleicht werden die Gehirnzellen auf einen Schlag "leer geräumt" womit am Ende Neurotransmitter fehlen, aber woran es liegt ist oft irrelevant, wenn die Dosis eindeutig angepasst werden muss.

....ich fühl mich schlecht und gestresst und werde auch aggressiv.

Ja das ist ganz normal wenn es dir schlecht und gestresst geht.

PS: Wegen Aggressionen könnten dir Neuroleptika/Antipsychotika (Seroquel®; Risperdal® /Risperidon ; Zyprexa® ; Invega® ; Abilify® sind da die momentan häufig eingesetzten. Ich kann dir nur raten dich davon fernzuhalten! Es gibt dafür keine Zulassung für dich! Es gibt keine methodisch richtigen Studien, dass sie gegen Aggressionen langfristig helfen. Im Gegenteil ist einer großen Meta-Studie zu Folge nach ca. 2-6 Wochen Einnahme - sofern die Aggressionen sonst nicht anders behandelbar sind - von einer Verschlechterung die Rede (man schiebt die Probleme auf später). Und dabei wurden nicht einmal Kinder untersucht.

Wenn ein Arzt also Neuroleptika bei einem Kind verschreibt - bei welchen eine Schizophrenie nahezu unmöglich ist zu diagnostizieren - und dieses Kind keine Aggressionen wegen IQ-Minderung hat; wäre es nach aktuellen Wissenstand genau so als würde der Arzt bei Aggressionen XTC, Cannabis oder Opiate verschreibt - nur mit dem Unterschied dass Neuroleptika einen ruhig stellen und auf Dauer das Gehirn kaputt machen.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann meinetwegen für 2-4 Wochen, wobei ich kaum glaube, dass du nach 4 Wochen davon "runterkommst".

Warum ich dir das sage? Die sind momentan eine Pest in der Psychiatrie so wie damals die Lobotomie oder Valium® etc. Nur das heute eigentlich noch viel viel schlimmer ist wenn es schon Verschreibungen an Kindern gibt und die Leute den Begriff ANTIPsychotika einfach mit Ideologie ignorieren. Manche nehmen NLs schon über 2 Jahre nur zum schlafen und man nennt diese nicht abhängig. WTF??

mir gehts halt dann total schlecht und ich fühl mich so beobachtet...

Das ist so eine Art leichte Paranoia oder etc. Sicherlich gibt es auch echte Leute, die dich grundlos beobachten: Sag denen einfach, dass du kein Spiegel bist und sie sich selbst mal angucken sollten!

Eine Paranoia durch Stimulanzien kann entweder durch eine Überdosierung entstehen; durch eine normalen Dosierung jedoch im falschen Setting (falsche Umgebung); oder sogar im Rebound selbst, wenn sie aufhören zu wirken. (Weil man nicht mehr richtig klar denken kann und plötzlich paranoid unlogisch denkt)

und die Nachwirkung dauert echt lange so bis ungefähr zum Schulschluss...

Das glaube ich dir!

martinpalatina  19.11.2013, 09:04

Gegen überdosiertes MPH mit Neuroleptika schießen macht hoffentlich kein Doc der auch nur einen Hauch von Ahnung hat .... das wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben ;)

Achherrjeh ... das ist keine NEBENwirkung, das ist eine normale Wirkung von hohen Dosen.

Ab zu Arzt ...

  1. Medikinet Retard (bzw. Medikinet Adult) kann man nicht teilen. Das sind zwei Sorten kleiner Kügelchen drin, die eines Sorte ist schnell wirkend, die andere verzögert wirkend. Du veränderst beim Teilen das Verhältnis. Man darf die Kapseln zwar öffnen und dann z-. B. unter das Müsli mischen aber nie teilen.

  2. Das klingt nach heftiger Überdosierung. Es gibt Menschen bei denen führt eine zu hohe Dosis kurzzeitig zu Euphorie ... Und dein Stress ist die normale Reaktion von Gesunden bzw. bei viel zu hoher Dosis auch von ADHS-Patienten auf MPH. Nur einige werden bei Überdosis extrem müde, ich gehör zu denen, hab aber dann unangenehmes Herzwummern.

Aber das ist definitiv ein Fall für den Doc.

Absetzen (sofort) und Arzttermin (aber ganz ganz sofort).

Bei mir ist es eins zu eins so.

Ich fühle mich dann nach der Schule immer komplett schlecht und bin auf nichts mehr gespannt auf wenn bei mir ein packet ankommt oder so.

Macht einen voll runter es wird aber eh niemals jemand diese Nachricht lesen da die frage 7 jahre alt ist.

Ich will aber auch nicht zum Doktor gehen da ich manchmal Gras konsumiere und er manchmal eine Urin test macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marius37183738  21.06.2023, 04:18

Bei mir auch genau dasselbe. Ich mache mir dann in der Ersten Schulstunde immer Pläne, was ich nach der Schule mache. (Hausaufgaben, Zimmer aufräumen, Sport machen) das Leben generell einfach verbessern.

Und wenn ich dann Zuhause bin, sind all diese Pläne verflogen und ich habe noch nicht Mal die Motivation aus dem Bett wieder aufzustehen.

Ich nehme 40mg Medikinet 2-3 Mal am Tag..