Hilfe! Habe Mist gebaut! Wie komme ich da raus?

5 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Es ist doch völlig normal, dass Beziehungen auseinander gehen. Wenn man eine solche nicht mehr weiterführen möchte, dann ist es das gute Recht, sie zu beenden. Dabei kann man sich auch nicht erpressen lassen, denn wem würde eine solche Zwangs-Beziehung nutzen?

Niemand hat das Recht, dich emotional zu erpressen und du darfst so etwas auch niemals zulassen. Wenn der Freund Depressionen hat, dann sollte er sich schleunigst in therapeutische Behandlung begeben - nur das nutzt. Mit der Trennung muss er einfach klarkommen.

Also: Schau zu, dass es ein Gespräch an einem ruhigen, ungestörten Ort gibt und sage klipp und klar, dass du die Beziehung nicht mehr möchtest.

Ein Ende mit Schrecken ist tausendmal besser als ein Schrecken ohne Ende!

Klara716
Beitragsersteller

Da hast du absolut Recht! Es wird zwar schwer werden, aber ich werde es beenden müssen! Puh, komplizierte Situation..

Da hast dus richtig verbockt, ja. Aber so kanns ja auch nicht weitergehen. Erklär ihm ganz genau ganz in Ruhe nochmal, warum du ihm was gesagt, nich weiterlügen. So wie du es hier gesagt hast. Du hattest keine Gefühle mehr und wolltest es auch so meinen, aber hast nur gesagt, es wäre ein Scherz, weil er dir danach leid tat. Es ist verdammt blöd gelaufen, aber es wird nur immer schlimmer, je mehr er das jetzt denkt. Hey wer weiß. Vielleicht kommt er ja dann damit sogar besser klar, weil du ihn erst "mit so nem blöden Scherz angelogen hast" und er dich dadurch schlechter ansieht im Nachhinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Klara716
Beitragsersteller

Danke dafür, ich werde mit ihm auf jeden Fall darüber sprechen und ihm alles gestehen!

Zombor02  10.06.2021, 21:34
@Klara716

Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Ich stand in der Situation mit derselben Person tatsächlich schon mal auf beiden Seiten dieser genauen Situation XD, wir sind nich mehr zusammen und leben beide auch noch ;D

Klara716
Beitragsersteller
@Zombor02

Das freut mich zu hören :3 ich werde versuchen mit der Person zu reden, auch wenn es schwer werden wird!

Sei ehrlich und klär das auf. Sag dass du keine Gefühle hast, die kann niemand von dir erzwingen und wenn die Person Depressionen hat, sollte diese sowieso professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Je länger du lügst, umso schlimmer wird es und du vergeudest deine Zeit und die der anderen Person

Klara716
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort! Und ich denke du hast Recht!

Du kannst es jederzeit richtigstellen. Jetzt, wo sie sowieso schon sauer auf dich sind, kommt es doch nicht mehr drauf an. Jetzt kannst du auch zum 2. mal "Mist bauen" und sagen, dass du es doch ernst gemeint hast.

Letztlich ist es DEIN Leben und ich denke du kannst nur wieder glücklich sein, wenn du DIR treu bist und einfach die Wahrheit sagst und dazu stehst.

Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn ein anderer Mensch depressiv oder unglücklich ist. Aber du bist dafür verantwortlich deine Wahrheit zu vertreten.

Klara716
Beitragsersteller

Danke dafür! Ich werde das beherzigen und versuchen nochmal darüber zu schlafen! Es ist nämlich einfacher gesagt, als getan..

Divanikima  10.06.2021, 21:34
@Klara716

Ja, ich weiß, dass das nicht leicht ist. Aber du wirst dich über das Ergebnis sehr freuen, denn es gibt nicht Wichtigeres als mit sich selbst in Übereinstimmung zu sein.

Du musst da ehrlich sein. Auch wenn es fucking schwer ist und absolut beschissen. Aber das ist nur fair und sonst geht es dir auch nicht gut.

Klara716
Beitragsersteller

Da hast du Recht, nur ist das einfacher gesagt, als getan. Die Person, mit der ich zusammen bin, verletzt sich selbst und ich habe Angst das sich die Person was tut!

User02212  10.06.2021, 21:30
@Klara716

Das verstehe ich. Bin gerade in einer etwas Ähnlichen Situation und mir fällt es auch schwer eine Entscheidung zu treffen bzw. Ehrlich zu sein. Aber das ist das einzige, was dem Menschen fair gegenüber wäre.

Zombor02  10.06.2021, 21:31
@Klara716

Ja das schon!! Aber es macht es gerade nicht besser und er ändert das ja auch nicht einfach mal so schnell wahrscheinlich. Wer weiß, wie viel schlimmeres er mit sich machen würde, wenn du ihm jetzt noch ein Jahr was vorspielst und dann irgendwann schlussmachst und ihm klar wird, dass ihm ein ganzes Jahr!! was vorgespielt wurde

Klara716
Beitragsersteller
@Zombor02

Da hast du natürlich Recht! Oh Gott ist das alles kompliziert!