Koaxialkabel verbinden / verlängern Hilfe, habe mein Koaxialkabel angeschliffen, kann man da einen Verbindungsstecker setzen?

5 Antworten

Es gibt Verbindungsstücke. Aber wie teuer sie sind und wo du die her bekommst weis ich leider nicht. Es wird aber vermutlich einfacher sein einfach eine neue Leitung zu ziehen.

Wenn der Schirm nicht ganz durch ist dann etwas Alufolie und darüber noch ein selbsverschweißendes Isolierband

Zuerst solltest Du herausfinden, wofür dieses Koaxialkabel verwendet wird (Antennenkabel, Kabelfernsehen, Netzwerkkabel, ...). Je nach Verwendungszweck probiere aus, ob das Fernsehen/Netzwerk noch funktioniert. Wenn ja, brauchst Du keinen Verbindungsstecker zu setzen, wenn nein, mußt Du das defekte Stück ersetzen.

Generell:

Wenn nur die "weiße Beschichtung" (das ist die äußere Isolation) weggeschliffen wurde, das Metall (der Schirm) selbst aber noch unbeschädigt ist, kannst Du es einfach überkleben (z.B mit Isolierband).

Auch wenn der Schirm selbst beschädigt ist, d.h. wenn Du die darunterliegende innere Isolation sehen kannst, muß Du das Stück nur ersetzen, wenn das angeschlossene Gerät nicht mehr funktioniert.

Ich würde einfach ein Stück Kabel mit Stecker anlöten.

Shalidor  01.06.2016, 21:33

Bei einer Koaxialleitung. Einfach zusammeb löten. Na das will ich sehen wie du das machst.

Tellerwaermer  02.06.2016, 22:59
@Shalidor

Einfach ist es sicherlich nicht, aber machbar. Das Innere einfach zusammen löten und das außen liegende weiter abisolieren und ein kleines Verbindungsstück dazwischen löten.

Tellerwaermer  02.06.2016, 23:03
@Tellerwaermer

Die Qualität müsste bei digitalen Daten erhalten bleiben.  Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

sabsusi
Beitragsersteller

Reicht dass aus?  Oder hat man damit viel Qualitätsverlust?
Anderseits die ganzen Leitungen neu aufstemmen.....naja.
DANKE