Macht der Elektriker dieselben Tätigkeiten wie ein Technischer Systemplaner Elektrotechnik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektriker planen das vorgegebene To-Do. Löcher bohren, Leitungskanäle installieren, Leitungen verlegen, elektrische Betriebsmittel installieren und verdrahten, Entstören etc. pp. Elektriker sind Handwerker!

Ein technischer Systemplaner macht eine Zusammenstellung von Daten/Informationen der Anlage. Stromlaufpläne, technische Zeichnungen und Datenblätter, Stücklisten etc. D.h. er trommelt auch die Infos zusammen, was an welcher Stelle in welcher Anzahl benötigt wird. Das macht ihn aber nicht zum Anlagenplaner!

In einer idealisierten Märchenwelt plant der Planer und der Elektriker macht vor Ort Malen nach Zahlen.

In der realen Welt geht alles Hand in Hand. Dennoch ist der Planer kein Handwerker und der Elektriker kein Planer. Dass ein Planer sein eigenes Handwerk und der Handwerker seine eigene Planung hat, sollte aber klar sein.

Keine Ahnung, aber so wie ich das lese, ist ein techn. Systemplaner eher ein Schreibtisch-Täter, der saubere Pläne erzeugt, wahrscheinlich tendenziell komplexere Sachen macht als ein Handwerksmeister und aber nicht schraubt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung