Durch was kann ich Standregalböden kostengünstig ersetzen?

4 Antworten

Es nutzt ja nix, wenn du das Ergenbis nur überstreichst um es evt. nicht mehr sehen zu können. Die Feuchtigkeit setzt sich dann am nächst kältesten Bauteil ab. Fenstersturz, Außenwand, usw... Die URSACHE muss abgestellt werden.

Senke die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Der Keller ist feucht, sonst schimmelt nichts.

Ein paar Tage raus an die Sonne damit, bis sie richtig durchgetrocknen können, evtl. auf den Dachboden, danach sauber abschleifen und lackieren. Das geht gut mit der Rolle, ist auch günstiger als die Sprühdose.

Viel Erfolg!

Sind denn Kartons usw. auch klamm und verschimmelt? Wenn nein, bezweifle ich, dass das Holz schimmelt.

Wenn noch nicht durchgegammelt ist, würde ich würde so vorgehen:

  1. Trockenlegen (in die pralle Sonne)
  2. Grob reinigen, abschleifen.
  3. Billigen Holzlack für außen (als Kunstharzlack auf Lösungsmittelbasis, also "riechenden" Lack mit Terpentin), passenden Verdünner und passenden großen Pinsel kaufen.
  4. Wie auf der Dose angegeben verarbeiten, aber etwas verdünnen (damit es etwas ins Holz einzieht) und rauf damit. Muss nicht schön sein, aber achte darauf, dass überall Farbe ist und nicht zu dick!! Und von allen Seiten
  5. Durchtrocknen(!) lassen
  6. Ab jetzt kann es wieder zurück in den Keller
  7. Noch mindestens einmal dünn (aber so, wie auf der Dose, ohne zusätzliche Verdünnung) lackieren, bis du meinst, es reicht.
  8. Woche warten und wieder beladen.

Evtl. übergemalter Schimmel dürfte es nun schwer haben und stirbt ab.

Holz geht natürlich immer, mit Lack drüber sollte das auch nicht schimmeln oder vermodern. Generell sollte die Luftfeuchte in dem Raum aber logischerweise möglichst niedrig sein. Ist dies nicht möglich, hilft vermutlich nur Metall.

hoermirzu  29.08.2024, 11:13

Dann stellt sich die Frage Schimmel oder Rost. Leider sind Einlegebleche, die ja für ihre Stabilität auch, zumindest abgekantet werden, auch nicht günstig. Da zöge ich Dachlatten aus Tanne/Fichte vor.

PIZZAMAN777  29.08.2024, 11:16
@hoermirzu

Holz halte ich auch für keine schlechte Idee, weil das durchaus bezahlbar ist. Allerdings wäre ich mir bei Dachlatten bzgl der Stabilität nicht sicher, da in der Frage von "Schwerlastregalen" die Rede ist. Welches Holz dafür jetzt geeignet ist, kann ich schlecht sagen, ohne den Sachverhalt genauer zu kennen (Breite, die das Holz überbrücken müsste, Größe der Einlagen, Gewicht, das es zu tragen gilt... )