Hilfe! Grünes Wasser im Pool geht nicht mehr weg!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

miss mal den pH-wert, der sollte möglchst zwischen 7,2 und 7,8 betragen .-lg.

Bei grünem Wasser hilft Algenreiniger. Man muss darauf achten, dass der ph Wert nicht zu hoch und zu gering wird. Wie man das herausfindet?

Es gibt extra Messgeräte für das Wasser, womit man sich die pH Stärke des Wasser anzeigen lassen kann.

PS: Denke vor der Winterpause daran, den Pool komplett zu reinigen, dass erspart eine menge Arbeit, wenn man dann im neuen Jahr den Pool wieder eröffnen will.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 15000 l Pool mit großer Sandfilteranlage (50kg Qarzsand). Alle Algenmittel, Flockungsmittel u.s.w. halfen nicht. Tagelang Filter laufen lassen. Wasser blieb grün und trüb. Der Poolboden hatte Algenschicht. Fragte bei Hornbach Verkäufer. Antwort (unter Verschwiegenheitspflicht): Algenmittel und sonstige Mittel Geldschneiderei. Einzige Abhilfe: ausreichende Chlorierung bei Wasserhärte 7,2 - 7,4 Härtegrade. Am Anfang Stoßchlorierung, nach einem Tag Poolboden und Poolwand mit Spezialstaub- und Schlammsauger mit Abpumpfunktion (bei Baywa ca. 99,00 €) vom Einstieg her absaugen (Filter wirbeld sonst durch Einlaufdüse abgestorbene und abgesetzte Algen wieder auf). Dann regelmäßig abends bei abgeschalteter Filteranlage täglich normal chlorieren. Im Eimer gelöstes Chlor am Poolrand ringsherum eingießen. Habe nunmehr glasklares Wasser ohne Wasserwechsel (Nur Ersatz des abgepumpten Wassers-ca. 200l ). Ich sauge mit diesem Spezialsauger einmal wöchentlich den Schmutz vom Boden ab, da der Filter über den Skimmerablauf nur die Oberfläche freihält. Mein Wasser ist bereits drei Jahre im Pool und dank dieser Methode glasklar.

Aller Wahrscheinlichkeit nach eine Algenbelastung, dazu fällt mir nur: " Herr Bademeister der Kerl da pinkelt ins Wasser!", "Dat machen doch alle ...", "Vom 3-Meterbrett?!?" ein! ;-)

Was heissen soll, der Pool ist überdüngt, - aus welchen Gründen auch immer (Blätter, ...)! Da hilft auch keine chemische Keule, denn die abgestorbenen Algen liefern wieder Dünger für neuen Befall. Also: Wasser raus, reinigen, spülen, Spülwasser raus (das Spülen 3 x), neues Wasser auffüllen. Dann macht die nächste Ar.schbombe auch wieder Spaß! ;-)

Draschomat  19.07.2011, 19:28

So macht Lernen Spaß... ;-))