Hilfe! Dohle kurz vorm sterben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort zum Tierarzt!

Musst aber angeben das du das Tier gefunden hast so das keine Kosten entstehen.

Surri4444
Beitragsersteller

Aber der tierarzt hat zu

Hearei  05.06.2018, 23:26
@Surri4444

Dann zum Förster oder Feuerwehr...die kennen sich auch damit aus

Surri4444
Beitragsersteller
@Hearei

Denkst du das dann irgendjemand den vogel abholen kann weil ich kein Auto habe? Oder fahren die nicht extra um halb zwölf nachts für einen Vogel hierher?

Hearei  05.06.2018, 23:30
@Surri4444

Oh ja...bei euch ist es ja Mitternacht...sry habe nicht daran gedacht. Ich würde es dann morgen früh versuchen und den Vogel erstmal in einen Katon mit einer kleinen Decke legen und eine Schale Wasser. Gehe dann morgen zum Tierarzt wenn er noch lebt. Wenn nicht vergrabe ihn irgendwo und mach dir keine Schuldgefühle...das ist die Natur da kannste nix gegen machen...

Surri4444
Beitragsersteller
@Hearei

Vielleicht ist das auch weil mein Mitbewohner ihm zermanschtes Katzenfutter gegeben hat?

Avena  06.06.2018, 12:03
@Surri4444

Oh je. Das war echt nicht gut. Kein Wunder, dass sie kotzen wollte.

Surri4444
Beitragsersteller
@Avena

Was kann man ihr denn für Futter geben? Mehlwürmer aus dem Baumarkt?

Avena  06.06.2018, 12:29
@Surri4444

Weichfresserfutter, wie man es im Winter benutzt. Das kriegst du in Baumärkten oder auf jeden Fall bei Dehner. Tatar vom Metzger (vorsicht, es verdirbt innerhalb eines Tages, Kühlschrank! Oder portionsweise einfrieren und wieder auftauen. Zerteilte Inneren vom Rind. Alle Arten von Insekten. Beoperlen (müssen eingeweicht werden), gibts in den Zooabteilungen der Baumärkte oder bei Dehner. Was ich immer bevorzuge, sind Heimchen, weil die alle Nährstoffe enthalten und den Vogel gut satt machen. Sind aber nicht ganz billig. Die kriegst du lebend bei Dehner oder in größeren Mengen im Internet-Futterhandel. Sie müssen eingefroren werden und man taut die Menge auf, die man jeweils braucht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ach ja, Wasser ist ganz wichtig, gerade wenn du Weichfutter fütterst.

Avena  06.06.2018, 12:33
@Surri4444

Mehlwürmer kannst du geben, aber nur sehr wenige. Als Alleinfutter sind sie nicht geeignet, weil zu viele davon Störungen verursachen.

Surri4444
Beitragsersteller
@Avena

Also kann ich auch kleine Mehlwürmer nehmen oder sind da zu wenig Nährstoffe drinne?

Avena  06.06.2018, 13:06
@Surri4444

Kannst du schon. Aber wie gesagt, nicht so viele, weil die Schäden am Gefieder auslösen, wenn zu viele davon gefüttert werden. Nährstoffmäßig weiß ich nicht, wie die drauf sind, dürften aber als Larven schon was drin haben, insbesondere halt Eiweiß wie alle Insekten.

Surri4444
Beitragsersteller
@Avena

Aber Heimchen kann man als allein Futtermittel nehme oder?

Avena  06.06.2018, 23:21
@Surri4444

Ja, eindeutig. Tip: Im Internethandel sind sie wesentlich billiger. Dauert aber so ca. 3 Tage, bis sie da sind. Und für die Drossel große nehmen, es gibt sie in drei Größen.

Was heißt, greift nicht? Wie jung ist die denn, schon total befiedert, auch langer Schwanz?

Wenn sie nämlich noch zu jung ist (aus dem Nest gefallen), kann sie gar nicht greifen, sie hat ihre Zehen noch alle nach vorne und hockt da drauf. Erst ab dem Ästlingsstadium geht 1 Zeh nach hinten und sie kann greifen.

Selber picken können die dann auch noch nicht, man muss Futter in den Schnabel stopfen.

Wie verletzt ist die denn? Ein paar Wunden (vom Sturz)? Die kann man vorsichtig säubern und drauf achten, dass keine Fliegen dran gehen. Dohlen und Krähen kann man prima aufziehen, die fressen fast alles, Jungvögel brauchen allerdings Insekten, da hilft Igelfutter aus der Zoohandlung.

Dass sie den Schnabel aufmacht, ist gut. Wenn sie anfängt zu krächzen, bettelt sie um Futter! Sie hechelt, weil ihr warm ist, machen Vögel auch. Gib ihr etwas Wasser(Mit dem Finger dien Schnabel nass machen, so dass etwas rein läuft. Aber nicht in den Hals gießen)

Wenn sie schwerer verletzt ist, oder Ihr sie nicht aufziehen wollt, schau auf der Internet -Seite des Tierschutzvereins, wer Vögel aufnimmt.

Übrigens sitzen gerade überall junge Krähen, Elstern u.a. rum, die das Nest verlassen haben, aber noch nicht fliegen können. Die werden von den Eltern beschützt und gefüttert!

Surri4444
Beitragsersteller

Er hat vorher gegriffen jetzt aber nicht mehr.Er ist voll befiedert.Jetzt Versuch er zu kotzen aber er schafft es nicht.Was soll ich tun? Ich habe kein Auto um ihn in eine wildtierstation zu bringen

Blindi56  06.06.2018, 08:44
@Surri4444

Ruf bitte den örtlichen Tierschutzverein an und Schilder das! Die geben Dir den besten Rat, da sie sich in Deinem Ort auskennen..

Tierarzt/Tierklinik, beim örtlichen Forstamt nachfragen bzw. nach einer Wildtierauffangstation suchen. Feuerwehr oder Polizei wissen meist auch einen bzw. den richtige Ansprechpartner.

Ich habe den Vogel jetzt bei einer privaten Wildtierauffangstation abgegeben.Da bekommt er Antibiotika wegen den Katzen und er wird aufgepäppelt weil er sehr sehr dünn ist.Wenn er es überlebt und wieder gesund ist, dann setzt die Wildtierpflegerin ihn wieder aus.Danke für die ganzen Antworten.Ihr habt mir echt geholfen :)