Hilfe, deutsch Hausaufgaben, tipps?

1 Antwort

Diese Kurzgeschichte von Josef Reding: "Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht" kommt wohl häufiger im Deutschunterricht vor.

Es ist nun deine Aufgabe, dir vorzustellen, wie ein Dialog zwischen Ellebracht und einem Polizisten/einer Polizistin auf der Polizeiwache ablaufen könnte.

Wenn er sowieso vorhätte zu lügen, kann ich mir nicht vorstellen, warum er dann eine Polizeiwache aufsuchen würde. Er ist ja schließlich schon etliche Kilometer vom Unglücksort entfernt, und das Geschehen war schon eine halbe Stunde zuvor. Also kann er gar nicht anders als einzuräumen, dass er im ersten Moment nicht richtig reagiert hat.

Wenn ein Bürger unaufgefordert in eine Polizeiwache kommt, dann gibt es erst einmal eine kurze Begrüßung (z.B. "Guten Abend"). Falls Ellebracht dann nicht sofort etwas sagt, würde der Polizist ihn fragen: "Was möchten Sie?" oder "Wie kann ich Ihnen denn weiterhelfen?" oder: "Möchten Sie Anzeige erstatten?"

Daraufhin würde Ellebracht etwas antworten. Z.B.: "Es tut mir so schrecklich Leid. Ich glaube, ich habe vorhin da und da mit meinem Auto einen Radfahrer angefahren. Könnten Sie herausfinden, ob er schon gefunden worden ist? Sonst müssten Sie dort einen Rettungswagen hinschicken."

Oder: "Ich möchte mich selbst anzeigen. Ich habe Fahrerflucht begangen und hatte eine große Panik, wie Sie sich vorstellen können. Aber ich bin nicht kriminell. Deswegen will ich jetzt zu meiner Verantwortung stehen."

Der Polizist würde antworten: "Jetzt geht es erst einmal darum, Menschenleben zu retten. Wo genau war das, dass Sie den Radfahrer angefahren haben?"

etc. pp.

Kaissychris
Beitragsersteller

Danke sehr!

Paguangare  06.02.2019, 19:49
@Kaissychris

Bitte schön. Aber ich schreibe dir nicht den ganzen Dialog. Ich hoffe, du kommst jetzt zurecht.