Inhaltsangabe einer kurz Geschichte....Hilfe!

4 Antworten

Kurzgeschichte ist doch immer wenn der Schluss etwas zum draus lernen hat.

Ich glaube, Dein Hauptproblem ist Dein Hass auf das Fach Deutsch.

Um eine Inhaltsangabe zu machen, musst Du nur begreifen, was da eigentlich vor sich geht - in der Lage sein, von einer unbeteiligten Warte aus das Wesentliche herauszustellen.

Du sträubst Dich innerlich dagegen, Zusammenhänge zu begreifen und über die Bedeutung von Wörtern nachzudenken, mit denen Du diese Dinge erklären kannst.

Lerne die Definitionen abstrakter Begriffe und Du bist in der Lage, solche Aufgaben zu bewältigen. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit hilft Dir Dein gesamtes Leben zu meistern - also hock dich auf den Hosenboden und erweitere Deinen Horizont, anstatt fremde Leute anzubetteln, Deine Hausaufgaben zu machen!

Es geht nicht darum, sich eine gute Note zu erschleichen, sondern darum, was zu lernen!

Und was das Besondere an einer Kurzgeschichte ist, kannst Du bei Wikipedia nachlesen, wenn Du in der Schule nicht aufgepasst hast.

Den Text kannst du relativ leicht zusammenfassen: Finde einen Satz, der kurz die ganze GESCHIChte BESCHREIBT; SUCH DIR DANACH DIE WICHTIGEN eCKPUNKTE HERAUS UND SCHRIEB NOCH IEN BISSCHEN GENAUER dazu, aber nichts reindenken, nur erzählen, was passiert. Für den Nachweis guckst du dir einfach an, welche Kriterien es dafür gibt (personen eher fahrig beschrieben, meistens fängt es mitten in der Handlung an, am Ende steht meist eine kleine Moral, besondere charakterentwicklungen kommen nicht vor, ein Ereignis wird umrissen, kein komplexer Ablauf) und zitierst dann passende Textstellen (entschuldige meinen Text, meine Tastatur spinnt o.0)

utiputi
Beitragsersteller

Ich habe es ja, so ungefähr das halbe WE versucht, bekomme es aber einfach nicht hin....bin echt schwach in Deutsch... :(

Schneeschipper  10.01.2012, 20:03
@utiputi

Es wär aber blöd, wenn ich dir das vorgeben, Hilfe zur Selbsthilfe ist immernoch besser als Vorquatschen.

Kurzgeschichte ist doch immer wenn der Schluss etwas zum draus lernen hat.