Hilfe bitte ist das so richtig?

8 Antworten

weil bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxied entsteht oder wieso?

Fast richtig, aber nicht ganz vollständig.

Es entstehen CO2, Wasser sowie weitere Verbrennungsprodukte und die werden mit dem Rauch, der in die Luft geht, weggetragen. Würde man die einfangen und wiegen, könnte man leicht nachweisen, dass das Gesetz von der Erhaltung der Masse auch hier gilt.

weil der größte teil der materie seinen agregatszustand in gasförmig ändert und "fortfliegt"

flüssiges sickert ein in den boden (falls nicht auch durch die hitze gasförmig geworden)

Wie beschrieben, weil eine Verbrennung eine chemische Reaktion ist, und die Stoffe dann einfach anders vorliegen, also z.B. als Abgase.

Noch verwirrender:
Das, was aus der Verbrennung von 100kg Holz entsteht (Asche und Abgase), ist in der Summe sogar wesentlich schwerer als 100kg! Warum?

Weil sich bei der Verbrennung der Luftsauerstoff chemisch mit mit den Kohlenwasserstoffen (C + H) der Cellulose verbindet, sich also an die Atome aus dem Holz hängt, und so die Summe dann schwerer ist.