Hilfe Bin ich ein Psychopath?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe dieses test im internet gemacht

Sehr lustig. Ich hoffe, du nimmst das nicht ernst und zeigst ein bisschen narzisstische Selbstsicherheit. ;)

Die zweite Frage muss jeder Mann automatisch mit "Ja, absolut" und jede Frau mit "Nein, praktisch nie" beantworten. (Hier geht es also nicht im Mindesten um eine Analyse der Persönlichkeit.)

Täuschung, Manipulation und Lüge (= Frage 3) ist eine Frage, die NIEMAND mit "teilweise" oder gar "Nein" beantworten kann, solange er nicht täuschen oder lügen will. ;)

Die vierte Frage baut auf der dritten auf. Wer bei (3) also "Ja" sagt, muss es auch bei (4) machen; oder er lügt. ;) Dabei wird dann gleich mal elegant zu einem rhetorischen Trick gegriffen und dir untergejubelt, dass "normales gesellschaftskonformes Verhalten" in irgendeiner Weise "anormal" wäre.

Und auch die sechste Frage ist offen manipulativ. Wer ehrlich ist, wird feststellen, dass er nun einmal nicht alle Menschen gleich gern (oder sogar überhaupt) mag. Folglich ist ein "Nein!" schon per se ausgeschlossen.

Entsprechend Frage 8: Zeige mir den Menschen, der immer jede Schuld voll auf sich nimmt, ohne daran persönlich oder gesellschaftlich zu zerbrechen. ;)

Und auch die 10. Frage ist nur dann mit "Nein" zu beantworten, wenn man über sehr begrenztes Allgemeinwissen verfügt. Das ist dann aber kein Indikator für Narzissmus, sondern für, bleiben wir höflich, Naivität.

Frage 11 ist dann eine "Frauen-Frage": Zeige mir die Frau, die nicht schon mindestens gelegentlich wegen ihrer Emotionen ausgetickt ist. Und zeige mir den Mann, der nicht ebenfalls zumindest "teilweise" auswählen muss, will er nicht narzisstisch ausblenden.

Und wer bei Frage 12 nicht mindestens "teilweise" ankreuzt, lügt ebenfalls. JEDER von uns hat schon Pläne vergeigt, nicht durchgezogen, oder sogar gar nicht erst einen Plan gehabt, sondern es einfach auf sich zukommen lassen. JEDER EINZELNE. ;) Wollen wir weitermachen? Oder wollen wir jetzt die auf gleichem Niveau befindlichen "*Wie alt wirst du werden und an welcher Krankheit wirst du sterben"-Tests raussuchen? ;)

Entsprechendes gilt für Frage 14, in der grundverschiedene Verhaltensmuster (unpünktliches Zahlen von Rechnungen und nicht konstante Arbeitsleistungen unterscheiden sich von den Voraussetzungen wie Tag und Nacht) vermischt werden, dass es nur so raucht.

Insgesamt wird hier zu richtig harten rhetorischen Bandagen und Manipulationen gegriffen, dass Schopenhauer seine helle Freude daran hätte. Jede einzelne Frage beinhaltet "manchmal", "hin und wieder" oder Konjunktive, so dass sie - siehe rhetorische Trickkiste - grundsätzlich IMMER richtig sind und folglich mindestens mit "teilweise" oder "Ja, vollständig" beantwortet werden müssen, wenn man nicht lügen, täuschen oder (sich selbst) manipulieren will.

das ich zu 80% eine narzisstischen und histrionischen Persönlichkeitsstörung habe

Willkommen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, in der Ehrlichkeit direkt in die Armut führt und Betrug und Narzissmus der Schlüssel zu Reichtum und gesellschaftlicher Anerkennung sind!

Ich würde meine Denkweise eher als Vorteilhaft und intelligent bezeichnen.

DAS ist allerdings durchaus ein Warnsignal, denn gut ist es noch lange nicht, nur weil der "Test" manipulativ ist. Und von Intelligenz zeugt es nur insoweit, als man Bauernschläue zugrunde legen kann. (Intelligente Menschen würden versuchen, genau jener "ultimativen subjektiven Vorteilssuche" einen Riegel vorzuschieben, weil am Ende irgendjemand die Zeche zahlen muss. Und für gewöhnlich sind das alle gleichermaßen; auch - und gerade - deine, meine, unsere Kinder.)

Wie sicher sind solche tests?

Sie taugen gut, um sie auszudrucken und darin Fischabfälle einzuwickeln. Mehr Nutzen haben sie nicht.

Doch, einen: Sie können das Nachdenken und die Selbstreflexion fördern, wenn man es zulässt.

eLOmbra
Beitragsersteller

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort, so habe ich diesen Test gar nicht betrachtet.

*"Willkommen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, in der Ehrlichkeit direkt in die Armut führt und Betrug und Narzissmus der Schlüssel zu Reichtum und gesellschaftlicher Anerkennung sind"

Pure Wahrheit, lang nicht mehr einen Satz gelesen der alles so kurz und knackig auf den Punkt bringt, was heutzutage schief läuft.

Mit meiner "denkweise", die ich als vorteilhaft und intelligent bezeichnet habe, meinte ich, das ich mich nicht zu sehr von meinen Gefühlen leiten lasse, was ja eher negativ angekreidet wurde. Das nächste mal nehme ich mir mehr Zeit beim Stellen einer Frage, um solche Missverständnise zu vermeiden :) LG

Hör mal, ich habe den Test auch gemacht, da kam raus 100% narzisstisch, 100% histrionisch und 87% antisozial. Das ist doch mal ein bisschen übertrieben. Auf die meisten Fragen antwortet jeder stolz mit ja, da eine Frage wie manchmal bin ich prahlerisch sogar von einem Zeugen Jehova mit Ja beantwortet wird. Wenn du einer bist, findest du dich selbst normalerweise so enorm klasse, dass du damit auch gern hausieren gehst. Heißt bei dir kalt, dass du manchmal abweisend bist oder kriegst du bspw. ein gutes Gefühl, wenn du an den 11. September oder an sterbende Menschen, das aber innere Wärme erzeugt?

eLOmbra
Beitragsersteller

Ich bin kalt, weil ich abweisend wirke und nicht so emotional auf manche sachen reagiere, wie auf den tod meiner oma. Wenn jemand stirbt, dann bekomme ich sicherlich kein warmes gefühl, ich bin da eher schockiert. Der test ist müll, aber trotzdem danke für deine antwort :)

napoleon3010  15.05.2013, 22:47
@eLOmbra

Was heißt trotzdem danke, ich bestätige dich in deiner These, der Test ist nicht aussagekräftig :D, drücke ich mich so unklar aus?

Sie sollten eine optimistische Haltung zu bewahren, nicht zu viel denken, gehen mit dem Fluss des Lebens ist die beste Wahl.

eLOmbra
Beitragsersteller

So mache ichs auch :D Im test wurde diese haltung als negativ angekreidet, was für mich unverständlich ist :D Danke

Im Zweifelsfall besser mit jemandem reden - bzw., bei Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung - evtl. mit einem Psychologen oder anderen Fachpersonen sprechen.