Was ist die Lösung des Weihnachtsrätsel der Stuttgarter Zeitung von 2017?

28 Antworten

Guten Morgen im neuen Jahr!

Allen Mitratern ein Gutes Neues Jahr!

Immer wieder taucht die Frage nach dem Bild-Wort-Rätsel auf. Da mir heute morgen im Bett auch noch die nicht benötigte Lösung zum Jäger eingefallen ist, habe ich versucht die Zusammenhänge auf einem Blatt darzustellen. Das Blatt habe ich dann in das Mediacenter gestellt, in dem auch Aennes Bild steht.

https://c.gmx.net/@334598170887592928/ALLfMbI4SyOKzG9xZZq2aQ

PIN: aenne

Zum 5. Symbol von oben: Meine erste Vermutung, es wäre das Pfenning-Symbol ist falsch. Vermulich hat Aenne Recht und es ist ein Korrekturzeichen oder das alte ch.

Dranbleiben!

Viele Grüße Alfred

LukasWk  01.01.2018, 15:17

Lieber Alfred

beim "Jäger" gehe ich mit - da passen die Silben und die Position in der "Zweitverwertung". Beim Landkartenbild scheint es mir um das letzte Wort in der jeweils vierten Zeile zu gehen. Dein Hinweis deutet auf die dritte Zeile hin - da bekomme ich aber nichts sinnvolles in die Lösungskästchen. In der vierten Zeile gelingt mir das, wenn ich aus zwei Worten ein Finitum bilde.

Jetzt müsste ich mich an das Planetensystem wagen, aber das zieht mich so gar nicht an. Sieben Planeten, sieben Buchstaben, die Farben der Planeten, der geänderte Kartentext, eventuell lösbar, ohne tiefer in die Astronomie einzusteigen. Weder mit den Planetennamen, noch mit den Sternkreiszeichen hab ich was passendes zusammenbasteln können. Eine "mytholgische Gestalt? Grübel...

Beste Grüße

AlfredWl  01.01.2018, 16:08
@LukasWk

Zum Landkartenbild: Es geht bei der Zweitverwertung um das 2. und 3. Wort in der 4. Zeile, in der Erstverwertung entspricht das dem 1. Wort der 4. Zeile, wenn man die Melodienoten zugrunde legt.

LukasWk  01.01.2018, 23:23
@AlfredWl

Lieber Alfred,

vielen Dank für deine Erläuterung. Das passt jetzt perfekt zu meiner Lösung (und zu den Kästchen).

Vielleicht probiere ich es nach Deinen Hinweisen zum Planetarium doch noch mit der entsprechenden Frage.

Beste Grüße

Capucca  01.01.2018, 16:46

Lieber Alfred,

es gibt übrigens noch ein Liedpaar mit Jäger /gleicher Melodie und bist du, aber ist ja nicht so wichtig (:

gruß capucca

AlfredWl  01.01.2018, 17:54
@Capucca

Interessant. Gib doch noch einen Tipp; spielt ja eh keine Rolle.

Capucca  02.01.2018, 14:58
@AlfredWl

Das Lied heißt „von den zwei Hasen“. Sie werden vom Jäger vermeintlich erschossen, rappeln sich aber wieder auf, gesund und munter.

entsprechend mit gleicher Melodie „ob ich gleich kein Schatz mehr habe“ 3.Vers „wo bist du gewesen?“

ist dieses Forum mit den sich verästelnden Beiträgen eigentlich nur für mich so unübersichtlich? Manchmal finde ich neue Beiträge nur durch Zufall und chronologisch ist das doch eine Katastrophe?oder kann ich das irgendwo einstellen?

gruß capucca

AlfredWl  02.01.2018, 16:50
@Capucca

Danke. Habe ich nie gehört.

Mit dem Chaos im Forum geht es mir genauso. Meine neuen Antworten wurden jeweils irgendwo, mal weiter unten, später weiter oben, einsortiert.

Gruß Alfred

42Thomas  02.01.2018, 17:29
@Capucca

Das ist, glaube ich, hier einfach so unübersichtlich.

Hallo Aenne,

  • bei Rügen und Umgebung ist bei mir kein ähnliches Blümelein, dafür aber viel Weite und Ferne. Bin ich auf dem Holzweg?
  • Bei mir kommt der Jäger erst ins Spiel, wenn es die Gans nicht geschafft hat.
  • Bei allen dreien sehe ich immer etwas bereits vorhandenes, das dann mit Neuem "aufgepeppt" wird.
  • Die Zeichnungen bei den einzelnen Fragen scheinen aus der Feder von (Name wie ein namhafter Auto Zulieferer) zu sein.
  • Die mythologische Gestalt verfolgt mich schon im Schlaf, nur kam bisher keine Erleuchtung.

LukasWk  29.12.2017, 18:08

Geht es wirklich um die Insel? Ich dachte eher an die Landschaft weiter östlich mit dem Doppelkonsonanten in der Mitte. Möglicherweise bin ich auch da auf dem Holzweg.

Bei dem Jäger: könnten das nicht auch zwei Tiere sein, die da mitspielen...?

Bei den Figuren liegst du völlig richtig -  das Bild dazu ist nicht nur von der Hintergrundfarbe her ziemlich düster.

lueka  30.12.2017, 12:52
@LukasWk

Hallo Lukas, ich meine auch die Landschaft mit den Doppelkonsonanten. Bei dem Jäger spielen zwei Tiere eine Rolle. Und endlich habe ich das Bild gefunden. Der Planet ist weiterhin im Umlauf, aber bei mir leider noch nicht gelandet.

Es gibt also noch mehr Rätsler*innen, die nicht weiterkommen. Meine Ausbeute an Lösungen ist bescheiden: den etwas fülligen Herren aus No 2 kenne ich, das Raster No 3 konnte ich auch ausfüllen, die Glocke No 4 war kein Problem, No 8 konnte ich zwar ausrechnen lassen, brachte mich allerdings nicht weiter - da aber das GG nicht schwer und die Moral auch bekannt war, habe ich immerhin eine sinnvolle Ergänzung für die ersten Buchstaben gefunden, die (übersetzt) eine passende Lösung ergaben.

Dann wird es aber schon dunkelgrau bis düster: das Original zum Planetensystem No 5 habe ich wohl - die Abweichungen weisen eventuell den Weg, den ich bislang nicht gefunden habe (Mythologie? Aber welche...?). Woher die ergänzenden Figuren stammen, ist mir völlig klar, mit dem Bilderrahmen habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Was diese Schulbuchabbildung sein könnte, ist mir völlig schleierhaft. Eine symmetrische Anordnung von "Dingen" über einer Fläche? "Kabel" drum herum? Keine Ahnung. "Vermutlich haben Sie diesen zerstückelten Streifen schon öfter gesehen" (No 6) - ich würde sofort behaupten: den hab ich noch nie gesehen.  Aber ich kann auch heute noch an keiner Apotheke vorbeigehen, ohne an das "SZ"-Rätsel aus dem letzten Jahr denken zu müssen - nein, ich konnte das Symbol nicht zusammen puzzeln. Auch hier: überhaupt keinen Ansatz, was das sein könnte. Die Landkarte mit Fluss (No 7) ist mir z. Zt. auch noch fremd: sind wirklich Länder gemeint oder z. B. Provinzen? Wo gehört das "o" oben rechts hin? Ein Land endet anscheinend auf "ome", ein anderes beginnt mit "T", ein drittes mit "ta" - aber vielleicht stimmen schon meine Annahmen nicht? Kein Plan. Für Rätsel No 9 habe ich keinen Anhaltspunkt: deuten die Anführungsstriche auf ein Zitat hin? Das auf den Bildern Dargestellte entspricht den Worten? Bild 1: ein Förster oder Jäger, Bild 2: ein Weiser aus dem Morgenland, Bild 3: immerhin weiß ich, wo das ist, was die Karte zeigt. Aber ansonsten? Kein noch so entferntes Klingeln dringt an mein Ohr.

Capucca  28.12.2017, 14:58

Hi Lukas, bei der Karte, denk mal dran wie man eine Karte beschriftet, normalerweise.

Winnie60
Beitragsersteller

zur Schulbuchabbildung , lies den Kommentar zu Aenne, wenn man das richtige googelt, kommen dann Bilder; zur Karte mit Fluss, du brauchst eine Karte vor ca. 1975, obwohl die Grenzen auch nach der Namensänderung einzelner Länder gleich geblieben sind

aennestrickling  28.12.2017, 16:23
@Winnie60

Ach, ist ja zum Piepen! Ich hatte mich der Sache mithilfe unseres Schulatlas von 1954, der zum schnellen Nachschlagen in der Küche steht, genähert - und war auf keinerlei Irritationen gestoßen. Soso, heute heißt da also irgendwas anders? :) Mein erster Schritt war übrigens das Register. Dass das einzelne "o" eine andere Schrifttype ist, hat natürlich was zu bedeuten - und dann gibt das "o" einen wichtigen Hinweis. (Darf einem ja nicht zu einfach gemacht werden.)

aennestrickling  28.12.2017, 16:31

Lieber Lukas,

  • zur Landkarte mit Fluss siehe unten den Kommentar zu Winnies Kommentar
  • zum mittleren Bild: Und was sieht er da, der Weise aus dem Morgenland?
  • "Zitat" ist richtig; dass was ans Ohr dringt, auch :)
  • zwar hab ich das Original der Schulbuchabbildung (und also auch den dazugehörigen Text) nicht gefunden, weiß aber inzwischen sicher, was es ist, und kann als Tipp noch geben, dass der "gewaltige Schöpfer" ein Wink mit dem Zaunpfahl ist (naja, wenn man's weiß, ist immer irgendwie alles ein Wink mit dem Zaunpfahl...)

Im Übrigen geht es mir mit dem Apothekenschild auch so. Herzliche Grüße von Aenne.

lueka  28.12.2017, 17:09

Unsere Strassen sind offenbar zu gut, dass dieser Streifen nur noch so selten zu sehen ist. Ist aber auch ein Zusatz..........

aennestrickling  28.12.2017, 17:36
@lueka

Hab's schon (im Netz) entdeckt. Schön! Nur: Das einzige Wort, das ich für das, was die acht Rechtecke darstellen, kenne, passt erstens nicht in die Pinselstriche und wäre zweitens auch eine sehr seltsame Doppelung mit dem Wort im Rätseltext. Rätselhaft!

Moin,

wie geht es denn dem Miträtslern mittlerweile? Dank der grandiosen Arbeit von Aenne habe ich schon sowas wie eine Vermutung für das Lösungswort. Allerdings fehlen mir noch Buchstaben. Vor allem das Planetenrätsel. Gibt es jemanden, der da schon weiter ist? Mir haben leider die bisherigen Hinweise nicht so sehr geholfen. Ich würde mich freuen, wenn es von Eurer Seite eine kleine Hilfe gäbe.

Liebe Grüße

aennestrickling  31.12.2017, 15:48

Du hast eine Vermutung für das Lösungswort? Kannst du mal sagen, in welche Richtung du denkst/welche Überlegungen du anstellst?

Ratefix2000  31.12.2017, 16:06

Ich glaube, dass der Name des Hauptpreises eine Rolle spielt.

Schönen guten Morgen zusammen! Um nicht an allen möglichen Stellen Einzelheiten zu kommentieren, lieber hier einmal meine aktuellen Tipps (und eine Frage) gesammelt:

  • der "gewaltige Schöpfer": bezogen auf Gott in seiner Eigenschaft als Erschaffer der Welt ist "Schöpfer" ja eine Metapher - denkt doch mal von der konkreten Bedeutung aus: der Vorgang des Schöpfens... und das jetzt in einer wirklich sehr gewaltigen Dimension (also nicht so die Suppenkellengröße) + der schöne Hinweis auf das natürliche Vorkommen von Achsensymmetrie... Kabel jedenfalls sind die ganz falsche Fährte! Und dass es sich um einen Querschnitt handelt, dürfte inzwischen klar sein, oder? (Mir hat der Hinweis geholfen, mir sehr lange die beiden Ba-Dinger anzugucken und zu gucken, was mir dazu einfällt, wenn ich weiß, dass "Ba" wirklich die Anfangsbuchstaben sind. Außerdem habe ich die Seiten in unserer Brockhaus-Enzyklopädie überflogen, auf denen die Wörter, die mit "Ba" anfangen, verzeichnet sind. Das sind gar nicht so viele. Und von den gar nicht vielen kommen überhaupt nur extrem wenige in Frage. Ich musste aber relativ lange blättern.)
  • die Karte mit den fünf Ländern: das mit "T" beginnende Land heißt aber heute auch noch so, ist also auch im Register eines aktuellen Atlas zu finden. Auch hier: da gibt es gar nicht so viele! keine zehn Minuten hinten gucken und auf die jeweilige Karte blättern höchstens! die Form des "T-Landes" ist ja sehr charakteristisch. außerdem interessante Überlegung: in welchen Weltgegenden haben sich denn im Laufe des 20. Jahrhunderts die Ländernamen schon mal gerne geändert? und genau: die Karte ist nicht genordet, deswegen das hilfreiche "o"
  • das Nadelgehölz: irgendjemand hat hier irgendwo gesagt, er/sie habe die Wurzel zwar ausrechnen, das dazugehörige Lebensmittel aber nicht ermitteln können. so ging's mir auch erst! man muss das aber noch etwas mathematischer lösen, denn dass man einen Trick braucht, um aus einer negativen Zahl eine Wurzel ziehen zu können, das haben wir ja wahrscheinlich alle gerade wieder erinnert oder neu gelernt. und in der Mathematik nimmt man ja gerne Buchstaben, wenn man mit den Zahlen nicht weiterkommt. oder man benennt gleich mal so sehr komplizierte lange, aber irgendwie besondere Zahlen mit einem Buchstaben (so wie pi)...
  • dafür weiß ich nicht, mit welcher "Moral von der Geschicht" man auf das "e" als zehnten Buchstaben kommt. jaja, der Krug, aber zähl ich denn falsch??
  • die Bilder und ihre Entsprechungen: der Stern ist ja nicht das Ziel der Weisen, sondern der Wegweiser, ne? und der zeigt auf etwas Dreisilbiges, das dem ebenfalls dreisilbigen "Blümelein" an einer andere Stelle entspricht. und für die, die schon weiter sind: Goethe, Schubert und so weiter - das ist viel zu sehr Hochkultur. viel volkstümlicher. so wie ja auch die beiden Versionen im dritten Teil ganz volkstümlich sind. (im Text, aus dem das dritte Zitat stammt, kommen übrigens zwei ganz ähnliche Sachen wie  Blümelein vor. der Text, in dem die Gegend vorkommt, ist weniger erfreulich/erbaulich.)
  • UND AUCH ICH SUCH MICH DUMM UND DUSSELIG IN SACHEN JÄGER UND ENTSPRECHUNG! ARGH!

An die Planeten und den Rahmen/die Hauptlösung mache ich mich heute Abend/morgen und wünsche bis dahin weiterhin viel Vergnügen! Aenne

lueka  29.12.2017, 11:35

Zwillinge sollen nicht in einer Wanne gewaschen werden. Besonders sollst Du ihnen keinen Krug in die Hand drücken.

Für mich ergibt es nur einen Sinn, wenn der Jäger mit der Gans .......

Winnie60
Beitragsersteller

das "e" ist einfach der 10. Buchstabe von Geschichte, das ist aber das geringste Problem

LukasWk  29.12.2017, 12:12

Liebe Aenne,

die Geschichte mit der Moral hast du? Da besteht die letzte Zeile aus sechs Worten. Das vierte beginnt mit dem gesuchten Buchstaben und es ist der zehnte in dieser Zeile überhaupt.

Ansonsten möchte ich schon einmal "Danke" sagen für deine Bemühungen, auch dem Wanderer im finsteren Tal zum Licht zu verhelfen.

LukasWk  30.12.2017, 11:57

Liebe Aenne,

zur Landkarte mit Fluss: wenn ich eine Lösung gefunden habe und weiß, wie die Hinweise zu verstehen sind, dann bin ich doch überrascht, was ich mitunter übersehen habe. Dein Hinweis auf einen Atlas aus dem Jahr 1975 war richtig gut. Aber auf den Hintergrund muss man auch erst einmal kommen. Einen Fehler den ich gemacht hatte: das "o" steht in einer Ecke. Für die richtige Drehung der Karte gäbe es zwei Möglichkeiten - leider hatte ich lange die falsche präferiert. Sollte noch jemand eine Hilfe für diese Frage brauchen: die Buchstaben "ta" stehen am Ende des Ländernamens, die Buchstaben "ome" nicht ganz - nach dem "e" kommt noch was.

Beste Grüße, vielen Dank und weiterhin viel Erfolg