Tagesspiegel Weihnachtsrätsel 2023 - wer kennt die Lösungen?

Also, mal geordnet:

Nr. 1 ein Deutscher, der Amerika und den Orient bereiste und nicht bei der Wahrheit blieb

Nr. 2 eine Kriegsfotografin, keine Deutsche

Nr. 3 ist ein Dichter

Nr. 4 halte ich für eine erfinderische Journalistin und Rennfahrerin

Nr. 5 ein Sportler mit einem neuen Dreh

Nr. 7 eine Britin mit vielen Schwestern

Nr. 8 halte ich für einen Österreicher, der in der DDR starb

Wer kennt Nr. 6, 9 oder 10?

Nr. 9 eine Löwin

Bei Nr. 6 folge ich dem guten Rat und setze auf einen Polen, danke!

Bei Nr. 10 gibt es Diskussionsbedarf, ich sammle mal, was so im Raum steht. Einen wirklichen Treffer hat ja keiner gemeldet:

Schon die Stadt kann alles sein. Elbflorenz, Venedig/Rom des Nordens/Ostens - Dresden, Bremen, Hamburg, Breslau, Amsterdam, Stockholm… bisher gab es keinen Kandidaten, wo die Stadt passte.

Alle tippen bisher auf jemanden im dritten Reich. Akademiker mit Promotion - Mediziner? Jurist?

“gegen den Willen“ in einer Stadt aufhalten könnte ein Ghetto oder ein KZ sein. Vielleicht eine belagerte Stadt?

Das „Grün“ könnte Yad Vashem meinen, vielleicht aber auch einen Park oder Garten, der nach ihm heißt?

Ich glaube, das sind so ungefähr die Überlegungen.

Ich habe nur zwei gefunden, die beide knapp daneben sind: Siemens-Manager in China oder Jurist aus Osnabrück später in den Niederlanden.

Also dann her mit den Ideen!

Nochmal Nr. 10: Okay, die Mehrheit schießt sich auf einen promovierten Juristen aus (der Nähe von) Breslau ein.

mkhoraz  25.12.2023, 23:07

Nr. 9 spielt sich das "Drama" auf der britischen Insel ab?

ElenT
Beitragsersteller

Nein, bei mir auf dem Festland. Aber die Schiffe sind vor der Insel

mkhoraz  26.12.2023, 11:36

Bitte um eine "zeitliche Eingrenzung" ... bin immer noch ratlos ...

ElenT
Beitragsersteller

Oh, hab die erste Nachfrage übersehen, sorry. Spätes Mittelalter.

mkhoraz  26.12.2023, 15:01

Vielen Dank ... jetzt hab ich die "Piratin" ...

ABER bei 8 und 10 tappe ich trotz der vielen Hinweise immer noch im Dunklen ...

ElenT
Beitragsersteller

Also, so viele schriftstellernde Österreicher, verstorben nach 2. WK liegen doch gar nicht auf dem dorotheenstädtischen Friedhof..? Nachname in zwei Schreibweisen. Theater/Rundfunk

mkhoraz  26.12.2023, 16:16

HEUREKA! Vielen Dank ... jetzt aber nichts wie los zur Familienfeier ...

ElenT
Beitragsersteller

Fein

hexengamp  26.12.2023, 19:28

Können wir hier nochmal zur 10 beratschlagen.

geboren in Breslau, Jurist….. und sonst? Ich stehe auf dem Schlauch

ElenT
Beitragsersteller

Breslau hatte ich noch gar nicht, interessante Idee. Bei dem stehen alle auf dem Schlauch. Einigkeit besteht bisher nur, dass das wohl auch was mit drittem Reich ist.

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiter unten gibt es zur 10 eine Diskussion, die recht vielversprechend ist.
Der Geburtsort ist zwar nicht Breslau, aber er ist dort aufgewachsen. Er war Rechtsanwalt und der Rest passt. Seine Initialen sind A.B.

Ich hatte noch einen „Verdächtigen“ mit den Initialen R. K., aber der wurde in Klausenberg, Siebenbürgen, geboren….alles andere wäre auch passend gewesen.

Gute Nacht

ElenT
Beitragsersteller

A.B. Ist jedenfalls sehr nah dran, darüber schlaf ich mal!

chrisber  27.12.2023, 08:31
@ElenT

Im deutschen Wikipediaartikel steht .... "arbeitete in seiner Geburtsstadt" (gemeint ist Breslau, was ja so nicht stimmt). Vielleicht kommt die Ungenauigkeit der Rätselmacher daher.

ElenT
Beitragsersteller
@chrisber

Das klingt logisch. Das Internet weiß halt auch alles, was falsch ist.

Maxbenji  27.12.2023, 10:01
@chrisber

In den letzten Jahren war ja so gut wie immer eine fehlerhafte Angabe dabei, das ist schon Tradition :-).

Rentner04  27.12.2023, 11:16
@ElenT

Also, ich sage mal Küsschen auf beide Ohrläppchen. Auch wenn ich die beiden vom Tsp stets favorisierten Lieblingsthemen und regelmäßige Ungenauigkeiten Ostern und Weihnachten kenne, wäre ich auf den Herrn RA nie gekommen. Habe intensiv ergebnislos gesucht, bis hier....

mkhoraz  27.12.2023, 16:09
@ElenT

Ich habe auch einen A.B., bei dem fast alles passt - "leider" wurde er in Klein-Pramsen in Schlesien geboren.

ElenT
Beitragsersteller
@bulgrin

Herr Rechtsanwalt?

ElenT
Beitragsersteller
@mkhoraz

AB Klein-Pransen ist nach Mehrheitsmeinung der, der am besten passt. Irgendwo wird Breslau als seine Heimat, bei Yad Vashem als hometown bezeichnet. Auch wenn er da eigentlich wohl nicht geboren ist

Rentner04  28.12.2023, 18:52
@ElenT

Lt. Wiki: "Er studierte in München und Breslau Nationalökonomie und Jura, promovierte und arbeitete in seiner Geburtsstadt ab 1925 als Rechtsanwalt und Notar."

Rentner04  28.12.2023, 18:57
@bulgrin

Lt. Wiki: "Er studierte in München und Breslau Nationalökonomie und Jura, promovierte und arbeitete in seiner Geburtsstadt ab 1925 als Rechtsanwalt und Notar."

ElenT
Beitragsersteller

Warum auch immer ich diese schöne Diskussion unten die ganze Zeit nicht gezeigt bekommen habe. War irgendwie nie ausgeklappt. Danke für den Hinweis!

Raetselnerd  27.12.2023, 02:13

Der Geburtsort von A.B. stimmt nicht mit dem Vergleich zum italienischen Juwel überein; sonst sehr passend

suyotuyo  27.12.2023, 08:44
@Raetselnerd

Kann ich noch einen Tipp kriegen, ich suche jetzt schon länger nach A.B. in Breslau und finde nichts? Adolf, Arthur ? Wie habt ihr ihn gefunden?

suyotuyo  27.12.2023, 09:03
@hexengamp

Vielen, vielen Dank, ich denke, er ist es. Das er nicht in Breslau geboren wurde, ist der einzige Fehler.

GrafZahl42  27.12.2023, 08:28

Ich denke auch, dass bei diesem Herren alles paßt. Vielen Dank.

Ginao  27.12.2023, 12:57

Ja, A.B. scheint der einzige zu sein, auf den das meiste passt. Einige andere auch findet man „Holocaust:Zivilcourage in Uniform- ZEIT online“. Danke an alle Tippgeberinnen und Tippgeber!

mkhoraz  27.12.2023, 16:17
@Ginao

Ist hier "immer" DER A.B. gemeint, dessen Militär-Vorgesetzter "Major M.L." ebenfalls "im Grünen" geehrt wurde?

hexengamp  28.12.2023, 09:58

Sehr nette und hilfreiche Runde hier. Ich verabschiede mich bis Ostern.

Einen schönen Jahreswechsel und ein gutes und gesundes 2024 wünsche ich

Fröhliche Weihnachten an alle Ratenden! Mit etwas Mühe 1-4 und 6-8 gefunden, einiges ist nicht ganz eindeutig. Aber gemeinsam sind wir stark!

Ratevogel  24.12.2023, 18:41

Du bist ja schnell. Ich brauche länger. Frohe Weihnachten.

ElenT
Beitragsersteller

Nr. 2 scheint mir eine Kriegsfotografin zu sein. War auch Model & künstlerische Fotografin. Die Weltstadt mit Mausoleum fehlt mir da allerdings

ohbiD  25.12.2023, 17:45
@ElenT

Kann man das Grab von Sartre und Beauvoir als Mausoleum bezeichnen?

ElenT
Beitragsersteller
@Quaeror

Das könnte man allerdings als Mausoleum bezeichnen

Maigret69  26.12.2023, 11:43
@ElenT

Schwimme noch bei der Nr. 2. Habt ihr noch einen Tipp?

ElenT
Beitragsersteller
@Maigret69

Die Bilder aus dem Krieg wurden in der Zeitschrift veröffentlicht, die in „Der Teufel trägt Prada“ vorkommt

hexengamp  25.12.2023, 12:31

Frohe Weihnachten,

mir fehlen 5, 8, 9 und 10.

Dank dieser netten Runde hier bin ich bei 4 fündig geworden. Lange fand ich die Erfinderin des Scheibenwischers sehr gut, aber einige Daten passten partout nicht.

Jetzt also mit den oben genannten 4 Biographien weiter…. Vielleicht stupst mich ja jemand in die richtige Richtung

ElenT
Beitragsersteller

…und Nr. 5 könnte ein Sportler sein, der als erster einen besonderen Dreh hatte.

hexengamp  25.12.2023, 20:15
@ElenT

Danke, das stimmt. Ich habe inzwischen bis auf 9 und 10 alle zusammen.

9 Mittelalter und Beiname Löwin? Da schwimme ich….

Und für 10 habe ich noch nicht mal einen Ansatz.

Wer ist vielleicht schon weiter?

ElenT
Beitragsersteller
@hexengamp

Nr. 9 ist nicht in Deutschland, aber in Europa. Keine Königin.

hexengamp  25.12.2023, 22:30
@ElenT

Hab‘ sie. Vielen Dank.
Jetzt volle Konzentration auf die 10 ;-)

ElenT
Beitragsersteller
@hexengamp

Jau, da hänge ich echt noch

chrisber  25.12.2023, 23:07
@ElenT

Me too. Versammeln gegen ihren Willen: Ghetto, Konzentrationslager? Das Ergebnis war niederschmetternd: der Entnazifizierung? Glänzende Karriere: als Jurist?

ElenT
Beitragsersteller
@chrisber

Hab überlegt, ob die 10 ein Siemens-Manager ist. Aber der wurde am Ende entnazifiziert.

ElenT
Beitragsersteller
@ElenT

…oder vielleicht ein Jurist in den Niederlanden..?

suyotuyo  26.12.2023, 04:01
@hexengamp

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben? Ich kriege sie nicht raus.

chrisber  26.12.2023, 08:10
@ElenT

Was meinen die Rätselmacherinnen mit "handelten im Grünen"?

ElenT
Beitragsersteller
@chrisber

Er hat einen Baum in Yad Vashem, auch wenn er als „Gerechter unter den Völkern“ umstritten ist. Bin aber nach wie vor nicht ganz sicher - mir fehlt noch der örtliche Bezug zu einem Ghetto oder KZ.

ElenT
Beitragsersteller
@ElenT

Ansonsten kann ich mir unter der Formulierung aber auch rein gar nichts vorstellen.

ElenT
Beitragsersteller
@ElenT

Und die Geburtsstadt ist keine Perle

hexengamp  26.12.2023, 09:15
@suyotuyo

Nicht Löwe sondern das Tier mit den Streifen und sie wird als Piratin bezeichnet…. Damit müsste die Suche klappen

ElenT
Beitragsersteller
@chrisber

Genau. Aber mir fehlt es an Alternativen :-/

Maigret69  26.12.2023, 12:29
@ElenT

um welche Art von Dreh handelt es sich da? Flugdrehungen?

ElenT
Beitragsersteller
@Maigret69

Ja, sozusagen im Flug. In der Sportart hebt man nur kurz ab. Olympisch.

Maigret69  26.12.2023, 11:06

Hallo und frohe Weihnachten! Ich finde es dieses Jahr schwer und bin für die motivierenden Tipps sehr dankbar!!

Maigret69  26.12.2023, 12:09

Hat jemand einen Tipp für die Nr 7?

mkhoraz  26.12.2023, 12:47
@Maigret69

Der Vater hielt sich für normal, aber seine Töchter für "durchgedreht" ...

suyotuyo  26.12.2023, 19:49
@mkhoraz

Wie es Text heißt, Rowling verehrt sie, im englischen Wikipedia Text wird es sehr klar. Im englischen Beitrag über Rowling wird die 7 auch als Influences erwähnt. Also mehr helfen kann ich nicht!

Maigret69  27.12.2023, 08:46
@suyotuyo

Danke dir sehr!! An dieser Familie war ich schon dran, aber es war mir nicht so endeutig. Aber der engl. wikipedia Artikel tut es - thanks indeed!!

mkhoraz  27.12.2023, 17:44
@Maigret69

"Eigentlich" kommt auch für mich nur die "linke Schwester" J.M. infrage, ABER ich habe Probleme mit dem Hinweis "Tochter aus verarmtem Adel" !?!?!???

Georgieeer  02.01.2024, 20:49

Noch ein Tipp für nr. 5

Viele "tippen" inzwischen auf einen Juristen (Dr.) und Wehrmachtsangehörigen ["A.B."], der [genau wie sein Vorgesetzter "M.L."] in Yad Vashem geehrt wurde. Die Stadt müsste dann Breslau ["Venedig Polens"] sein.

ElenT
Beitragsersteller

Ja, ich finde auch keinen besseren

Ratevogel  02.01.2024, 09:12
@ElenT

Ich freue mich schon auf's Osterrätsel und die erneute Teamarbeit. Eine gute Zeit bis dahin!

Seb1184  28.12.2023, 12:32

Die Redaktion des Tagesspiegels hat den Fehler im dortigen Rätselforum inzwischen eingeräumt.

Gosau  28.12.2023, 17:37
@Seb1184

Wo finde ich das im Tagesspiegel? Danke!

Gosau  28.12.2023, 18:00
@Gosau

Danke, habe es jetzt auch gefunden. Der TSP hat sich dafür entschuldigt.

omaelli  28.12.2023, 19:43
@Gosau

Ich finde es nicht. Wo kann ich das nachlesen? Danke!

Ratevogel  29.12.2023, 08:52

mkhoraz, Du hast meine Seelen- und Nachtruhe gerettet. Tausend Dank! Endlich konnte ich mich von Osnabrück verabschieden. Auch ein guter Mann! Alles Gute für 2024!

Maigret69  31.12.2023, 11:30
@Ratevogel

Meine auch! Dann ist die 10 als A.B. (dieselben Initialen wie Nr. 8 by the way...) Uff!!
Ohne eure super Tipps hätte ich aufgegeben. Vielen Dank! Und bis zum Ostertätsel 2024!

10 hat tatsächlich die Initialen AB und es gab im TV einen Film über ihn

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo zusammen,

Vielen Dank für all Eure Kommentare und Lösungsvorschläge!

Ich habe erst versucht, alleine zur Lösung zu kommen, aber wie immer, habe ich es nur auf 7 Antworten geschafft, von denen eine auch noch offensichtlich falsch war (nein, von Fallada für die 8 war ich nicht wirklich überzeugt). Jetzt passt alles…

Grüße von Wolferl, und alles Gute für 2024!