Hilfe bei Wahrscheinlichkeitsaufgabe (Reißzwecke)?

1 Antwort

Hallo,

es kann nur zwei Ausgänge des Experiments geben, die sich gegenseitig ausschließen und die sich zu 1 ergänzen.

Sei x das Ereignis, daß die Reißzwecke mit der Spitze nach unten liegen bleibt, also schräg. Dann ist das Ereignis, daß sie mit der Spitze nach oben liegen bleibt, so daß sie nackte Füße killt, 1-x.

Wenn Du zweimal wirfst und es sollen unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Spitze unten, dann Spitze oben oder Spitze oben, dann Spitze unten.

Da Spitze unten x sein soll und Spitze oben 1-x und das Gesamtereignis für zwei unterschiedliche Würfe eine Wahrscheinlichkeit von 0,48 hat,

kannst Du folgende Gleichung aufstellen:

x*(1-x)+(1-x)*x=0,48

Zusammenfassen und nach x auflösen (quadratische Gleichung).

Herzliche Grüße,

Willy