Hilfe bei Vertrag mit minijob ab 17?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1.Ich versteh einmal nicht ob die Steuer-Identifikationsnummer ein eigenes Papier ist was ich kopieren muss oder oder ob es reicht diese Nummer im Vertrag zu erwähnen.

Nein, Du musst nur die Nr. eintragen. Ruf Dein Finanzamt an, falls Du die nicht weißt. Steht auch auf dem letzten Steuerbescheid.

2. Die Mitgliedsbeschinigung, muss ich das auch separat bei der AOK in meinem Fall beantragen oder ist das diese grüne gelbe Kärtchen was ich bloß kopieren muss?

Hast Du eigentlich damals bekommen bei Deinem AOK-Beitritt. Ruf die einfach an. Falls Deine Mailadresse dort schon gespeichert ist, könnte es per Mail schneller gehen. Nein, das ist weder ein grünes noch ein gelbes Kärtchen sondern ein individuelles Schreiben auf A4.

4. Das mit der Bankverbindung, meine Daten wie BIC usw stehen alle schon im Vertrag drinnen oder muss ich meine Bankkarte auch kopieren?

Es gibt auch Firmen mit ausgelagerter Lohnbuchhaltung. Die wollen einfach ein extra Datenblatt mit Deinen Daten für die Lohnakte. Nein, die wollen nicht Deine Bankkarte. Schreib einfach die IBAN in das Frageformular, sonst kann der Cheff nichts überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Steuer-ID kriegt man schriftlich vom Finanzamt mitgeteilt.

Falls du die nicht (mehr) zur Hand hast, kannst du einfach beim Finanzamt anrufen und nachfragen;)