Hilfe bei Stochastik?

1 Antwort

Relativ simples Problem, das man logisch herleiten kann.

Wonach du suchst ist stochastische Abhängigkeit, und zwar, ob beide aus dem gleichen Teil Deutschlands stammen, in Abhängigkeit davon, dass bereits bekannt ist, dass beide mit "Ja" geantwortet haben.Du weißt also: Du hast zwei Leute mit Ja. Jetzt ist die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn A aus dem Osten kommt, B auch aus dem Osten kommt? Analog für den Westen. Dann die Gesamtwahrscheinlichkeit berechnen.

Du hast alle Zahlen, die du brauchst. Wie du sie kombinieren musst, überlasse ich dir. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam