Hilfe bei PC Bau?

computertom  15.12.2023, 21:11

Was meinst du mit zusammenstellen? Suchst du Einzelteile zum selber zusammenbauen oder einen fertigen PC?

GamingPcFrager
Beitragsersteller

Zum selber zusammenbauen

2 Antworten

Hallo

Wenn du eine RX 7900XT Grafikkarte in dem PC haben möchtest, dann wird es wahrscheinlich auf einen Ryzen 5 5600 Prozessor hinauslaufen, mit einem B550 AM4 Mainboard, einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit und einer 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Dann ist auch eine RX 7900XT Grafikkarte möglich. Und für ein Gehäuse mit ARGB Lüfter reicht es dann auch noch.

Dafür würde ich dir folgende Teile, passend zu dem 1300,-€ Budget, vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/44e796221ecd71059fce57abf65c1b4e780e187e54bac79c7e8

Oder, wenn auch eine RX 7800XT Grafikkarte ausreicht, dann kann es auch ein Ryzen 5 7600X AM5 Prozessor werden, mit einem B650 AM5 Mainboard, einem 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit und einer 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Dann ist aber nur noch eine RX 7800XT Grafikkarte möglich. Aber für ein Gehäuse mit ARGB Lüfter reicht es immer noch.

Dafür würde ich dir folgende Teile, passend zu dem 1300,-€ Budget, vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6a98db22182f44d4ac3190d89c3641bba5470c87776ba232951

Eine Windows Lizenz fehlt jeweils noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Die Grafikkarten sind 32cm (33,8cm mit Slotblech) und 32,2cm (33,2 mit Slotblech) lang. In das Gehäuse passen Grafikkarten bis 42cm Länge, so das die Grafikkarten passen.

https://www.powercolor.com/product?id=1689752075

https://www.powercolor.com/product?id=1668744003

Die Arbeitsspeicher sind optimal passend zu den jeweiligen Prozessorspezifikationen gewählt. Wenn du höhere Speichergeschwindigkeiten, mit jeweils schnelleren RAM Modulen, nutzen möchtest, dann wird dafür der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, RGB)  - (Gaming PC, RGB)

GamingPcFrager
Beitragsersteller

Kannst du mir das vielleicht machen Hansi

LG leon

Kerner  15.12.2023, 21:29
@GamingPcFrager

Wenn du schreibst was du genau willst.

Alles um eine Grafikkarte aufbauen, die schon über die Hälfte des Budget kostet,

ist ein bisserl knapp.

Hansi