Möchte mir eine neue Grafikarte Holen?

2 Antworten

Hallo

Mit dem Corsair 750W Netzteil kannst du Grafikkarte einsetzen und nutzen, die bis zu 400W verbrennen, also so was wie eine RX 7900XR/XTX oder RTX 4080 Super Grafikkarte. Die kosten aber weit mehr, als du für die RX 7600XT Grafikkarte ausgeben möchtest. Also ja, dein Netzteil reicht mehr als locker aus, gerade bei einer Grafikkarte, die in deinem Budget Bereich liegt.

Allerdings würde ich dir von der RX 7600XT Grafikkarte abraten. Diese Grafikkarten sind Blender, denn sie gaukeln mit dem 16GB VRAM eine Leistung vor, die sie aber nicht bieten. Der RX 7600XT Grafikprozessor (GPU) ist im wesentlichen mit dem RX 6700 Grafikprozessor identisch. Der RX 7600XT Grafikprozessor ist lediglich etwas höher getaktet und der VRAM wurde von 8GB auf 16GB erweitert. Das bringt aber kaum zusätzliche Leistung, gegenüber einer RX 7600 ohne XT und mit nur 8GB VRAM.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7600-8gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Der Aufpreis auf eine RX 7600XT Grafikkarte, gegenüber der RX 7600 ohne XT, von mindestens 60,-€ lohnt sich nicht. Dann kann man auch die günstigere 8GB RX 7600 nehmen. Beide Grafikkarten sind zum spielen in hauptsächlich 1080p FHD Auflösung geeignet. 16GB oder mehr VRAM wird auf 4K UHD Grafikkarten benötigt, wofür die RX 7600XT aber deutlich zu schwach ist. Folglich ist der 16GB VRAM unnütz und dient als Blender nur zum Kundenfang.

Ansonsten würde ich dir die RX 6750XT Grafikkarte mit 12GB VRAM empfehlen. Das ist eine Grafikkarte die zum spielen in hauptsächlich 1440p QHD/WQHD Auflösung geeignet ist, wofür sie auch den 12GB VRAM tatsächlich benötigt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6750-XT-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Die kostet genauso viel oder sogar noch etwas weniger, als eine 16GB RX 7600XT Grafikkarte und dafür bietet die 12GB RX 6750XT Grafikkarte dann auch noch mehr Leistung.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6750-xt-12gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von ca. 250W, kann auch diese Grafikkarte problemlos mit deinem 750W Netzteil betrieben werden, das auch in dem Fall immer noch deutlich unterfordert und damit überdimensioniert ist.

Allerdings brauchst du dafür auch ein PC Gehäuse, in das Grafikkarten mit einer Länge von über 32,3cm rein passen.

mfG computertom

qwd23
Beitragsersteller

Habe ein be quiet! PURE BASE 500DX

computertom  07.08.2024, 15:53
@qwd23

Da passen Grafikkarten bis 36,9cm Länge rein. Also passt auch eine 32,3cm lange RX 6750XT Grafikkarte mit drei Lüfter da rein.

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die rx6800 kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

qwd23
Beitragsersteller

kenne mich halt auch nicht gut aus und weiß nicht ob die RX 7600 XT in mein System Reinpasst oder OP die RX 6800 Reinpasst

qwd23
Beitragsersteller
@Raptor2799 Habe ein be quiet! PURE BASE 500DX
Raptor2799  07.08.2024, 15:30
@qwd23

Die passt rein. Da passen Grafikkarten bis 36,9 cm rein und die ist 34,0 lang.

qwd23
Beitragsersteller
@Raptor2799

ok was ist mit Netzteil und Mainboard

Raptor2799  07.08.2024, 15:40
@qwd23

Das Mainboard hat pcie 4.0 und das Netzteil reicht auch.

computertom  07.08.2024, 16:03
@Raptor2799
Das Mainboard hat pcie 4.0.....

kleiner Hinweis:

Ein B550 Mainboard hat oder bietet keine PCIe 4.0 Unterstützung. Auf diesen Mainboards wird die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt, die einige Ryzen Prozessoren mitbringen. Mit einigen anderen Ryzen Prozessoren steht dagegen selbst auf einem B550 Mainboard nur PCIe 3,0 Unterstützung zur Verfügung.

Mit dem Ryzen 7 5700X des Fragestellers steht natürlich PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung.

PCIe 4.0 Unterstützung steht dann aber normalerweise auch nur im ersten PCIe x16 Steckplatz zur Verfügung und im im ersten M.2 Slot, weil diese Steckplätze direkt am Prozessor angebunden sind. In allen anderen Steckplätzen, auf einem B550 AM4 Mainboard, steht dagegen prinzipiell nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, weil diese Steckplätze dann am B550 Chip angebunden sind und der stellt prinzipiell nur 6 PCIe 3.0 Lanes zum anbinden von Steckplätzen bereit.

Ansonsten könnte der Nächste, der deinen letzten Kommentar ließt, auf die Idee kommen, das es auf einem B550 Mainboard immer PCIe 4.0 Unterstützung gibt, was nicht der Fall ist.

computertom  07.08.2024, 16:09
@Raptor2799

PCIe 4.0 Unterstützung wird von folgenden AM4 Prozessoren mitgebracht:

  • Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren
  • Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500, da dieser ein abgespeckter Ryzen 5 5600G ohne Grafikeinheit ist.

Die PCIe 4.0 Unterstützung ist aber nur auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboards nutzbar.

qwd23
Beitragsersteller

weiß halt nicht ob ich das brauche spiele hauptsächlich nur Fortnite/ Gta / CSGO

Raptor2799  07.08.2024, 15:09
@qwd23

GTA 6 wird wahrscheinlich viel GPU Power fordern.