Hilfe bei OBS Streaming?
Ich hätte da einige Fragen:
1.Welche videobitrate sollte ich nehmen?
Ich streame in Full HD mit 60 fps und mein internet hat 4 mb/s. Welche bitrate soll ich bzw kann ich nehmen dass es gut aussieht. Und kann ich überhaupt mit der Internet Geschwindigkeit anständig 1080p@60 streamen?
2.Wie kann man auf obs einen privaten stream starten, sodass nur leute mit dem link den sehen können?
3.Speichert YouTube meinen Stream nachdem ich ihn beendet habe von selber oder muss ich da was umstellen?
Vielen Dank für die Hilfe und Zeit im voraus! (Sorry für langen text 😁)
1 Antwort
- Zunächst musst du deine Upload-Geschwindigkeit umrechnen, da die Bitrate in Kbit/s oder Mbit/s angegeben wird.
4 MB x 8.000 = 32.000 Kbit/s
Wenn die 4 MB/s (32 Mbit/s) konstant ankommen, könntest du also mit ca. 30.000 Kbit/s streamen, ohne dass es Abbrüche gibt. Twitch empfiehlt eine Videobitrate von 6.000, also brauchst du gar nicht so hoch gehen. Du könntest beispielsweise 10.000 einstellen.
Wenn du dich jedoch in der Einheit vertan hast und es nur 4 Mbit/s sind, dann wird es komplizierter.
2. OBS selbst kann den Stream nur "senden". Über die Sichtbarkeit entscheidet dann die Plattform, also z. B. Twitch. Dort gibt es ein Tool, mit dem du die Übertragung testen kannst. Grundsätzlich ist ein LIVE-Stream auch immer live.
3. Soweit ich weiß, werden Livestreams automatisch von YouTube gespeichert, sodass du sie anschließend aus dem YouTube Studio veröffentlichen kannst.
4 MB für den Upload ist ein guter Wert, auch wenn das in Mbit eine ziemlich krumme Zahl ist. 😅
Mein freund würde auch gern yt streamen aber er hat nur 2 mb/s geht das auch?
16 Mbit/s sind dafür ausreichend, wenn es keine Einbrüche gibt. Kommt also auf die Leitung an und wie ausgelastet sie ist.
Oder muss er die Bitrate Runterdrehen
Dafür müsste man wissen, wie die Bitrate eingestellt ist.
Welche bitrate würdest du für 2 mb/s empfehlen? (Er hat nochmal gemessen es sind bei ihm 2,5 mb/s
Ich würde es ebenfalls mit 10.000 Kbit/s probieren. Das ist für die meisten Inhalte ausreichend und sollte flüssig laufen.
Okay danke für die Antwort. Mit dem Unterschied zwischen mb/s und mbits hab ich auch letztens Erfahrung gemacht. Hatte meinem Freund immer ich hätte 4 mbits 😂