Wer kann mir bei einer Matheaufgabe zum Thema Brüche helfen?

Die Aufgabe - (Mathematik, Bruch, Lösung)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre es dir ganz einfach an Aufgabe 1.

es sind 3/5 KG.

3/5 bedeutet nichts anderes als 3 : 5 dabei Teilst du die 3 durch die 5.

Also Kuchen in 5 Teile schneiden, dann hast du 5 x 1/5 bzw eben 5 x 0,2 (denn 5 x 0,2 = 1)

nimmst du davon also 3 Stücke dann hast du 3/5 bzw eben 3 x 1/5 also 3 x 0,2

dein Ergebnis ist 0,6

Ich hoffe ich konnte helfen, alles Gute - ParamoxizZ!

UlrichNagel  07.10.2015, 15:03

falsch, du hast nichts umgeformt!

ParamoxizZ  07.10.2015, 15:07
@UlrichNagel

oh entschuldige, das habe ich übersehen! Danke für den Hinweis, Umrechnung ist aber mit Dezimalzahlen (Kommazahlen) wesentlich einfacher als mit Brüchen. Die anderen Erklärungen sind in diesem Fall jedoch besser. Entschuldige für meinen Fehler!

UlrichNagel  07.10.2015, 15:15
@ParamoxizZ

Einfacher würdest du beschreiben, dass das lat. Wort kilo das deutsche Wort Tausend ist und als Zahl eben 1000. Also einfach ersetzen!

Nein, dir die Lösung nennen ist keine Lösung, denn dann checkst du es nie!

Du musst dich mit dem Problem beschäftigen, denn auch das Gehirn ist quasi ein Muskel, der trainiert werden muss. Wenn du Kraft oder Ausdauer bekommen möchtest hilft es dir auch nicht, wenn ein anderer dich trägt oder deine Gewichte hebt.

Ist doch nicht so schwer. Erstmal musst du aus den Brüchen Dezimalzahlen machen. Zur Not nimm einen Taschenrechner oder fuchtel die Brüche auseinander mit Dividieren etc.Dann musst du sie in die richtige Einheit umrechnen. 1 Kg = 1000 g

Beispiel a) 3/5 kg = 0,6 kg -> x 1000 = 600 g

Tipp: schmeiß die Brüche samt Einheit mal in die Google Suche ;) aber bitte auch mal selbst rechnen... Bruchrechnung ist so wichtig auch für das Grundverständnis der weiteren Mathematik.

UlrichNagel  07.10.2015, 15:07

Deine 2. Gleichung ist falsch, weil 2 verschiedene Werte auf beiden Seiten stehen und noch dazu ungleichartige, die man nicht vergleichen kann!

Was vor den grundeinheiten (1.Buchstabe) steht, sind 10er vergrößerungen oder Verkleinerungen, also Zahlvorsätze. Schaue dir alle im Tafelwerk an, dann hast du keine Probleme mehr.

a) für K einfach 1000 einsetzen, denn Kilo (lat.) heist Tausend (dt.)

b) mit centi c erweitern: c / (1/100) = 1 = 100c , also 3/4 * 100cm

c) 1d (tag) = 24h (Stunden)

d) 1€ = 100ct

Bei der 1. Aufgabe rechnest du alle Nenner mal Tausend

Bei der 2. Aufgabe rechnest du alle Nenner mal Hundert

Bei der 3. Aufgabe rechnest du alle Nenner mal 24

Und bei der letzten Aufgabe wiedr alle Nenner mal Hundert

UlrichNagel  07.10.2015, 14:56

Und die Erklärung warum? Er will es ja begreifen!

Syckn3ss  07.10.2015, 16:24
@UlrichNagel

In der Frage steht "Ich brauche dringend DIE LÖSUNG". Er bittet nirgends um Nachhilfeunterricht