Hilfe bei Mathe Hausaufgabe zu Linearfaktordarstellung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginne mit der Aufstellung der Scheitelpunktform.

f(x)=a(x-b)^2+c

Dann kannst du den Scheitelpunkt sowie einen der Schnittpunkte mit der x-Achsen in die Gleichung einsetzen, du erhältst deinen Parameter a.

Anschließend rechnest du f(x)=2,7 und formst diese Gleichung nach x um, um die beiden x-Werte heraus zu bekommen, zu denen der Funktionswert 2,7 gehört.

Anschließend bestimmst du den x-Abstand der beiden Stellen. Ist dieser größer als 2,48, passt dein LKW durch den Tunnel.