Hilfe bei Mathe Aufgabe, Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

a) 0,3 —> siehst du an rkg Stufen, also 1,8 / 2,1 / 2,4 usw.
für Anzahl einfach die Spalte h addieren.

b) Mittelwert bestimmen:

x (Strich drüber) = (rkgi * hi) /hn

hges Anzahl aus a)

also 1,8 * 1 + 2,4 * 3 + … + 7,2 * 1 / hn

Standardabweichung musst du mit ner Formel machen, dazu einfach mal googeln für Stichproben-Standardabweichung weil ich das hier jetzt nicht dargestellt kriege.

c) 2 Nachkommastellen, zumindest wenn die Klassenbreite bleiben soll.

WarmerOsaft
Beitragsersteller

Super vielen Dank

Clemens1973  07.09.2024, 13:01

Beim Mittelwert würde ich allerdings nicht mit den rechten Klassengrenzen rechnen, sondern mit der Mitte der jeweiligen Klassen. Oder man kann auch rechnen wie oben und am Ende 0.15 (eine halbe Klassenbreite) subtrahieren.

Ericdraven28  07.09.2024, 14:15
@Clemens1973

Da hast du recht, das wäre noch besser mit der halben Klassenbreite zu rechnen👍