Hilfe bei Mathe?

Also da ich trotz den Erklärungen igwie nichts verstehe. Tut mir leid liegt nicht an euch aber ich stehe grad total am Schlauch also due komplette Aufgabe:

Zeichne einen Graph für Y=3,5-14/22x und anschließend ein Steigungsreieck.

das ist die komplette Aufgabe

2 Antworten

Multipliziere die (ich gehe davon aus nicht periodische) "Kommazahl" so mit einer ganzen Zahl y das eine ganze Zahl x entsteht. Gehe vom Nullpunkt y an Einheinten nach rechts und dann x Einheiten nach oben ("Kommazahl" positiv) oder nach unten (Kommazahl negativ) und zeichne dort den Punkt (x, y) ein. Dein Steigungsdreieck besteht nun aus den Punkten (0, 0); (x, 0) und (x, y).

Von Experte DerRoll bestätigt
Zeichne eine Gerade für y=Kommazahl-Bruch mal x und dannach sollen wir ein Steigungsdreieck zeichnen.

Gehe vom Koordinatenursprung 1 nach Rechts und Kommazahl-Bruch nach Oben.

Falls Du mir Kommazahl-Bruch ein Problem hast: Multipliziere mit einem passenden Faktor, und gehe dann Faktor nach Rechts und Faktor mal Kommazahl-Bruch nach oben.

sissilizzy
Beitragsersteller

Aber die Kommazahl ist 3,5-14/22x und ich verstehe grad igwie garnichts mehr🙈

Sophonisbe  09.12.2023, 12:26
@sissilizzy
Zeichne einen Graph für Y=3,5-14/22x und anschließend ein Steigungsreieck.

Das klingt ja anders als das ursprünglich gefragte.

(Tipp: schreibe den Ausdruck in der Form y=mx+b auf)

Erstelle eine Wertetabelle.

Übertrage die Wertetabelle ins Koordinatensystem.

Verbinde die Punkte zu einer Gerade.

Zeichne ein geeignetes Steigungsdreieck.

DerRoll  09.12.2023, 12:27
@sissilizzy

Bitte verwende Klammern um tatsächlich darzusellen was da zusammen gehört und was nicht. Oder stelle doch die komplette Aufgabe als Foto ein.

DerRoll  09.12.2023, 12:33
@sissilizzy

Ah ha. Dann hast du doch zunächst mal einen y-Achsenabschnitt, nämlich 3,5. Ausserdem hast du keine Kommazahl, sondern einen Bruch als Steigung, oder nicht? Nämlich 14/22. Das kannst du zunächst mal mit 2 kürzen, dann mit 11 multiplizieren und so vorgehen wie @Sophonisbe und ich es beschrieben haben. Dazu mußt du allerdings das Koordinatensystem nach rechts bis mindestens 11 zeichenen.

Sophonisbe  09.12.2023, 12:34
@DerRoll
Dazu mußt du allerdings das Koordinatensystem nach rechts bis mindestens 11 zeichenen.

Nö, man kann ja auch die Kästchen verwenden. 😉