Hilfe bei Mathe?

3 Antworten

Hi,

deine Aufgabe ist es, die Brüche so zu ergänzen, dass du die angegebenen Werte raus bekommst. Ich erkläre es dir einmal ausführlich an der Aufgabe a, den Rest probierst du am besten selbst.

An der dritten Stelle hast du 0,18 angegeben. Diese 0,18 kannst du nun in Prozente "umrechnen". Dafür musst du das Komma um zwei Stellen nach rechts schieben: 18%.

Nun hast du an der zweiten Stelle einen Bruch mit 100. Da musst du einfach die Prozentzahl ohne das Prozentzeichen (also die 18) oben hin schreiben. Das sind 18/100. Wenn du das in deinen Taschenrechner eintippst, kommst du auf 0,18. "Prozent" heißt "pro Hundert".

Ganz vorn muss ein Bruch hin, den du auf 18/100 erweitern kannst. Erweitern bedeutet, dass du den Zähler und den Nenner mit derselben Zahl mal nimmst. Wenn wir z. B. 9/50 hinschreiben, kannst du den Zähler (also die Zahl oben) und den Nenner (also die Zahl unten) jeweils mit 2 mal nehmen. Das ergibt dann 18/100.

Also:

  • um von dem ersten Bruch zum zweiten Bruch zu kommen, musst du die obere und untere Zahl so miteinander mal nehmen, dass unten 100 steht. Wenn unten z. B. 25 steht, passt diese 4 Mal in die 100. Also müsstest du Zähler und Nenner jeweils mit 4 mal nehmen. Das wären z. B. bei 6/25 dann 6*4 = 24 und 25*4 = 100, also 24/100.
  • Um vom zweiten Bruch zur Kommazahl zu kommen, musst du die obere Zahl vom zweiten Bruch nehmen und das Komma zwei Stellen nach links schieben. Also 0,24 (denn vorher ist die Zahl ja 24,0). Wenn die Zahl oben z. B. eine 4 ist, dann wäre es 0,04 (weil wir quasi eine Lücke haben, da kommt dann eine Null rein). Und wenn wir eine Zahl größer als 100 haben, z. B. 125, dann wäre das 1,25.
  • Um dann zur Prozentzahl zu kommen, nimmst du die Zahl, die im zweiten Bruch oben steht, und schreibst ein % dahinter, also z. B. 24 %.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Du kannst gern die anderen Aufgaben zur Kontrolle in den Kommentar schreiben, wenn du sie gemacht hast.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

a)

18% = 0,18 = 18/100 = 9/50

jetzt nur noch an den richtigen Stellen eintragen

Flowery970
Beitragsersteller

Wie sind sie auf 9/50 gekommen? Wie soll ich wissen ob 32% = 0,32 = 32/100 = 8/25 oder 16/50 ist?

MichaelH77  08.12.2023, 19:12
@Flowery970

18/100 gekürzt sind 9/50

32/100 vollständig gekürzt sind 8/25, 16/50 wäre nur teilweise gekürzt und kann noch etwas vereinfacht werden

Flowery970
Beitragsersteller
@MichaelH77

Aber 8/20 ist auch nicht vollständig gekürzt. Vollständig gekürzt wäre 2/5.

damit aus

?/100 die 0.18 werden , muss oben eine 18 hin

.

evtl darf man vorne auch 18/100 hinschreiben

aber man darf den Bruch wohl beliebig kürzen erweitern

z.B

9/50 ( anders kürzen nicht möglich ) oder 72/400

.

b) da eben 32/100 hinschreiben