Hilfe bei Mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Geradenglg y = -2x + 5 gibt es vier Teile

m = -2 , die Steigung

b = 5 , y-Achsen-Durchgangspunkt ( 0/b) ( 0/5 )

(x/y) ist ein beliebiger Punkt auf der Geraden.

.

bei b) und c) sind drei der vier Teile gegeben. Damit kann man den vierten ( in Aufgabenteil b) ist das m ) bestimmen.

.

c) es wird b gesucht

gegeben m = -2 und R(2/-1)

Einsetzen in y = mx + b

-1 = -2*2 + b

-1 = -4 + b

+3 = b

y = -2x + 3 wurde gesucht

.

Probe

erkennbar ist R und die m = -2

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, lineare Funktion)

Troubleddrive
Beitragsersteller

Vielen Dank, und habe jetzt verstanden

Schau dir an, was gegeben ist:

Der Punkt R mit den Koordinaten x=2 und y=-1.

Gesucht ist der neue y-Achsenabschnitt in der Funktion. Wo befindet sich der y-Achsenabschnitt in der Funktionsgleichung? (Tipp: allgemeine Fkt: f(x) = mx+b).

Die Steigung m bleibt gleich. x und f(x) bzw. y-Wert hängen vom Punkt ab. Was muss also verändert werden?

Troubleddrive
Beitragsersteller

Kant du kurz sagen was Fkt und f(x) sind, was heisen die abküzungen bitte

alesjah  01.10.2023, 21:25
@Troubleddrive

Fkt: Funktion und f(x) ist der Funktionswert von x, in anderen Wort der y-Wert, der zu einem x-Wert zugeordnet wird -> Punkt (x-Wert|y-Wert)

Troubleddrive
Beitragsersteller
@alesjah

Danke, also bei b) habe ich m gesucht, und jetzt fragst du wo y-achsenabscnitt ist in der Funktionsgleichung, ist es dann bei 3?

Das ist eigentlich recht einfach. Bei der Aufgabe a) hast du schon den Punkt R untersucht und herausgefunden, dass er nicht auf der Gerade liegt. Wenn du aber jetzt den Y-Achsenabschnitt also die +5 aus der Gleichung veränderst, könnte die Gleichung richtig sein, wenn du halt den richtigen Wert benutzt. Also guckst du einfach: -1 = -2 * 2 + (irgendwas) und dann musst du einfach das richtige für irgendwas einsetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung