Hilfe bei Mathe?

2 Antworten

Die Brüche müssen weg

.

f)

So fallen die Nenner weg

mit

mal 5x(x-1)

mal 4x²

ergibt

1*4x² = 2*5x*(x-1)

4x² =10x(x-1)

4x² = 10x² - 10x

0 = 6x² - 10x

0 = 2x*(3x-5)

wenn x = 0 oder wenn x = 5/3 wird das Produkt 2x*(3x-5) Null

.

Dann muss man noch dazusagen ,das x nicht 0 oder +1 sein darf , weil sonst die Ausgangsnenner Null werden würden

Player2308
Beitragsersteller

Meine (d

Halbrecht  26.03.2023, 21:36
@Player2308

aus dem was ich dir zu f) gezeigt habe , kannst du doch sofort sehen , was man bei d) machen muss ,weil es dasselbe Prinzip ist .

Hey,

nachdem ich mich einmal Kopfüber vor den Bildschirm gesetzt habe um das Blatt zu lesen, versuche ich dir einmal die Lösung zu beschreiben:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)