Hilfe bei französisch-Lektüre

1 Antwort

Als HIntergrundinfos: Das Buch ist aus der Perspektive von Xavier geschrieben. Seine Eltern leben getrennt und er hat das Gefühl, dass seine Mutter sein Leben schon komplett für ihn geplant hat, also mit Schulweg und so. Chaïma ist eine Mitschülerin von ihm und in dem Buch bekommt man den Eindruck, dass Xavier in sie verliebt ist. Hier noch die Textstelle:

À la fin du repas, la mère de Chaïma nous a amené l'addition. Bien sûr, il a fallu que ma mère fasse un commentaire: "Xavier vient de me dire que votre fille était toujours aussi brillante! Vous devez être fière!" Madame El Hansali a fait oui avec la tête, mais en fait, elle avait presque l'air de s'excuser. "Vous savez, nous, ce n'est pas comme vous, on ne sait pas trop comment l'aider..." En parlent, elle faisait des courbettes et moi j'avais envie de dispatraître dans un trou de souris. Mais ma mère ne s'est pas arrêtée: "Chaïma vient d'une famille modeste, mais elle ira loin, vous verrez, et toi, Xavier, tu devrais..." Trop c'est trop. Je ne l'ai pas laissée finir:

So ich glaube das dürfte reichen...

Duponi  13.11.2013, 17:33

Xaviers Mutter hat eher ein Kompliment gemacht: i"hre Tochter ist immer brillant. Ihr müsst stolz auf sie sein" Und diese hat dann Ja mit dem Kopf gewinkt, aber Xavier hatte den Eindruck, dass sie sich eher entschuldigen wollte. Und dann fuhr Xaviers Mutter fort, dass sie nicht wüsste, wie sie Xavier helfen soll, dass Chaïma aus einer armen Familie stammt aber trotzdem ihren Weg gehen wird, aber dass Xavier..... usw

Und Xavier wäre am liebsten in ein Mausloch verkrochen.

Ergo: Xaviers Mutter hat sich an sich nicht falsch gegenüber Chaimas Mutter verhalten, im Gegenteil, sie hat iht ja ein Kompliment gemacht wegen ihrer Tochter, aber sie hat Xavier beschämt, ich nehme an, weil er wohl in der Schule nicht so gut ist wie Chaima ...

KallistaGaara
Fragesteller
@Duponi

Achso jetzt wird mir einiges klar^^ vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube jetzt verstehe ich auch was danach passiert ist. Dankeschön!