Hilfe bei Extremalrechnung in Mathe?

2 Antworten

Eine Skizze wäre hilfreich. Ich gehe davon aus, dass die Grundseite des Rechtecks auf der x-Achse liegt und die y-Achse Symmetrieachse ist.

Wegen der Symmetrie reicht es aus, das halbe Rechteck im 1. Quadranten zu untersuchen.

Die Fläche des halben Rechtecks ist A = x * f(x) (Zielfunktion). Diese Fläche soll maximal werden.

Der rechte obere Punkt des Rechtecks soll auf der Parabel liegen. Daher ist die Nebenbedingung f(x) = 3 - x² zu berücksichtigen.

Die Nebenbedingung wird in die Zielfunktion eingesetzt, sodass die Fläche ausschließlich abhängig ist von x, also A(x) = x * (3 - x²).

Diese Funktion leitest Du nach x ab, setzt diese gleich Null und bestimmst das Maximum.

Fläche A(x,y) = Grundseite * Höhe

Grundseite = x

Höhe = f(x)

Extremalbedinung max A(x) = x * f(x)

Den Hochpunkt der Extremalbedingung suchen. Der ist bei x = 1.

Das Rechteck hat also die Maße

Grundseite = 1 Einheit

Höhe: f(x=1) = ....

Da die Funktion symmetrisch ist, also das Rechteck auch im negativen x Bereich sein kann ist die Grundseite doppelt so lang.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)