Hilfe bei Exel Aufmaß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Funktion

SUMMENPRODUKT

Angenommen das x in Deinem Screenshot ist die Zelle A2 (nächstes mal zeige die Zeilen- und Spaltenköpfe mit, dann bekommst Du passende Formeln) dann diese Formel für Spaltenbreite 10 mm in Zelle D11:

=SUMMENPRODUKT((C3:C8=10)*(A3:A8)*(B3:B8))

In D12 dann für 15 mm entsprechend:

=SUMMENPRODUKT((C3:C8=15)*(A3:A8)*(B3:B8))

usw.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

oklein  20.08.2019, 01:41

*** grins ***

versuche bloß nicht, dem FS die Formel zu erklären

XPapageiX
Beitragsersteller

Hallo Oubiyi, ich wollte mich nochmals persönlich für deine Hilfe bedanken. Ein kleiner Schritt für dich, ein riesengroßer für mich. Nun kann ich mehrere Stunden im Monat sparen.

XPapageiX
Beitragsersteller

Hallo nochmal. Wie würde die Formel dann lauten wenn sich das Aufmaß jeweils immer über Spalte ABC, DEF, erstreckt. Ich habe Formel

=SUMMENPRODUKT(((C??:C??=10)*(A??:A??)*(B??:B??)):((F??:F??=10)*(D??:D??)*(E9:E??)))

versucht, funktioniert aber leider nicht.

Bitte um Hilfe.

Viele Dank im Varaus.

@oklein , danke sagen ist unentbehrlich.

Oubyi, UserMod Light  22.08.2019, 01:44
@XPapageiX

Kannst Du das mal konkretisieren.
Ich verstehe noch nicht, WAS Du berechnen willst.
Der Doppelpunkt : ist auf jeden Fall falsch. Eventuell wäre da ein Plus + sinnvoll oder auch ein zweites S'UMMENPROUKT á la:

=SUMMENPRODUKT((C??:C??=10)*(A??:A??)*(B??:B??))+SUMMENPRODUKT((F??:F??=10)*(D??:D??)*(E9:E??))

Aber - wie gesagt - so richtig verstehe ich die Aufgabenstellung nicht.

kleine Anmerkung:

  1. Die Formel von Oubyi sollte passen
  2. Bist Du Dir bei den Maßeinheiten sicher? Drei Fugen mit je 84,33 Meter Länge ("Länge in cm" in Zelle B2) ???
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XPapageiX
Beitragsersteller

Hallo. Ja bei den Maßeinheiten bin ich mir sicher. Die Fugen werden nach lfm und Breite in mm gemessen. Länge der Einfachheit halber per cm.

LG