Ein guter Bogen für erwachsene Einsteiger?

6 Antworten

Ich denke, dass ein Recurve Bogen am vernünftigsten ist, Compund darf man auf vielen Parcours nicht schießen, weil die Tiere dabei recht schnell kaputt gehen.

Langbogen ist dann wieder ne Sache für sich...

changlebob  06.12.2015, 23:45

Also ob ich mit meinem 60lbs Recurve-Bogen oder mit nem 60lbs Compound schieße macht nicht viel Unterschied. Haben wir auf dem Vereinsparcours ausgiebig getestet ;)

BurningAfter  06.12.2015, 23:50
@changlebob

Bei gleicher Zugkraft logischerweise nicht, aber wenn man die Masse der Compound Bögen mit den Recurve-Bögen vergleicht, wird man schnell merken, dass die Compound im Durchschnitt durchwegs mehr Zugkraft haben.

changlebob  07.12.2015, 09:19
@BurningAfter

Jup, dann müsste man aber Bögen ab einer bestimmten Zugkraft verbieten. Die meisten Compound-Schützen die ich kenne schießen max. um die 60 lbs.

Aber das soll jeder Parcours-Betreiber für sich entscheiden, war ja auch nicht wirklich gefragt ;-)

BurningAfter  08.12.2015, 11:09
@changlebob

Bin weder Parcourbetreiber noch unterstütze ich die Meinung, aber es is halt leider so wie's is.

NoRealist
Beitragsersteller

Compound Bogen werde auch meistens deswegen für die Jagd benutzt.

Dann nehme ich ein Recurve Bogen :) Danke

BurningAfter  05.12.2015, 17:32
@NoRealist

Jap, aber ich hab mal vermutet, dass du in Deutschland eher auf einen Parcour gehst als auf die Jagd :D

NoRealist
Beitragsersteller
@NoRealist

Man braucht einen Jagdschein um Hunter zuwerden..

changlebob  06.12.2015, 23:18
@NoRealist

Ein Compound-Bogen schadet anständigen 3D-Zielen nicht mehr als ein Recurve-Bogen...

Also ich bin ja auch Anfängerin und habe mir meinen Bogen gleich bei nem Bogenbaukurs gebaut. 😅 So habe ich immer einen und muss keine Kohle fürs Leihen ausgeben. Der hat mich auch nur ca 210€ gekostet, inkl. 3 Pfeile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön, dass du dich fürs Bogenschießen interessierst.

Ich empfehle dir im ersten Schritt mal überhaupt keinen Bogen zu kaufen sondern einfach mal in einen Verein in deiner Nähe zum Probetraining zu gehen.

Hier hast du oft die Möglichkeit die verschiedenen Bogenklassen mal probeweise zu befingern um die für dich bevorzugte herauszufinden. Aber auch dann rate ich dir nicht zum Kauf eines eigenen Bogens.

Entweder bietet der Verein Leihbögen für den Anfang, hier einfach mit dem Trainer mal abstimmen oder du kannst bei vielen Händlern Bögen mieten. Da sich dein Trainingsstand und damit das bewältigbare Zuggewicht des Bogens zu Anfang rapide ändern wird, wäre jeder Bogen hier rausgeworfenes Geld.

Sollte der Verein keine Bögen stellen miete dir einen Take-Down-Recurve bei einem Händler. In der Regel ist der Wurfarmwechsel im Mietpreis inklusive. Durch das Tauschen der Wurfarme kannst du das Zuggewicht des Bogens anpassen.

Wenn du dann mal 1/2-1 Jahr geschossen hast kannst du dich nach einem eigenen Bogen umschauen.

Vorteil ist, du hast schon einiges an Erfahrung sammeln können und weiss worauf zu achten ist und du wirst nicht mehr so schnell eine Anpassung des Zuggewichts benötigen.

Welcher Bogen dann der richtige für dich ist hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Recurve-Bogen ist nicht gleich Recurve-Bogen... das gleiche gilt selbstverständlich für alle anderen Bogenklassen auch.

Da hast du ja richtig Glück:

http://shop.bogenfluesterer.de/info/impressum.html

Aber wie gesagt, idealerweise erstmal zum leihen des Bogens, die restliche Ausrüstung wird ja sowieso gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Der ideale Bogen für erwachsene Einsteiger ist genau der Bogen, den der Anfänger im Rahmen eines Anfängerkurses von einem erfahrenen Trainer in einem Verein oder einer Bogenschule in die Hand gedrückt bekommt.

Viel Spaß beim Einstieg in den Bogensport!

NoRealist
Beitragsersteller

Wieso schreibst du so etwas unnötiges, wenn du dich mit der Sache nicht auskennst ?

Toxotes  06.12.2015, 18:33
@NoRealist

Wie ich Deiner Frage entnehme, bis Du eine Einsteigerin ohne auch nur Grundkenntnisse des Bogenschießens.

Was ist denn da falsch an meinem Rat, unter professioneller Anleitung Bogenschießen zu lernen und bei Deinen ersten Schritten einem erfahrenen Trainer zu vertrauen?

Dass Du - wie viele Einsteiger - diesen Rat nicht hören bzw. lesen willst, tut mir leid, ist aber nicht meine Schuld.

changlebob  06.12.2015, 23:12
@NoRealist

Nur weil du es nicht hören willst, lieber NoRealist, ist Toxotes Kommentar weder unnötig noch zeugt es von mangelnder Kenntnis der Materie.