Hilfe bei einer Mathe Textaufgabe.?

7 Antworten

8×6min= 48
Die Bedienungsanleitung hat 48 Seiten. Der 2. Drucker druckt 12 Seiten pro Minute:
48÷12= 4, dh der 2. Drucker braucht nur 4 Minuten

Du musst erstmal ausrechnen wie viele Seiten eine Bedienungsanleitung hat

8Seiten/min*6min=48 Seiten

Und dann, um darauf zu kommen, wie lange der zweite Drucker braucht, musst du einfach die gesamt Seitenanzahl durch die pro Minute teilen

48Seiten:12Seiten/min=4min

Der zweite Drucker braucht also 4 min.

  • Drucker 1: 8 Seiten / min. Benötigte Zeit für die Bedienungsanleitung: 6 min
  • Drucker 2: 12 Seiten / min. Benötigte Zeit für die Bedienungsanleitung: x

Die Länge der Bedienungsanleitung ist unbekannt (Anzahl Seiten); darauf zielt die Aufgabe ab.

Berechnen lässt sich diese unbekannte Größe mittels der Angaben von Drucker 1: 6 min * 8 Seiten pro Minute = 48 Seiten = Umfang der Bedienungsanleitung

Drucker 2 benötigt also 48 Seiten / (12 Seiten / min) = 4 Minuten

Wenn der Drucker 6 Minuten für die Bedienungsanleitung benötigt und er 8 Seiten pro Minute druckt, ist die Bedienungsanleitung natürlich 48 Seiten lang.

Ein zweiter Drucker, der 12 Seiten pro Minute drucken kann benötigt dann für 48 Seiten... 4 Minuten!

Das nächste Mal bitte selbst lösen :)

8x6 ist 48, eine anleitung hat also 48 seiten

Kleinheit
Beitragsersteller

Dann noch 48:12

Deplay99  07.05.2017, 13:35

und 48:12 ist 4, der anderw braucht also 4 minuten