Hallo, ich bin in der 10. Klasse und lerne gerade für die ZP ich beschäftige mich gerade mit Funktionsgleichung Textaufgaben und brauche hilfe?

3 Antworten

Nun, Du hast einen Anfangswert und eine Änderungsrate (Steigung).

Wenn Du Dir eine Funktionsgleichung für eine lineare Funktion anschaust, kommen exakt diese beiden Sachen vor.

Wo kommste nicht weiter?

In einer Badewanne sind 150l Wasser.

Das heißt genau jetzt wo du es liest, sind da 150l Wasser drinnen. Genau jetzt bedeutet t = 0. Also hast du den ersten Punkt P1 = (0|150)

Jetzt fließt nach 1 Minute 12 Liter Wasser ab. Das heißt in t = 1 hättest du 150-12 = 138 Liter. Das wäre der Punkt P2 = ( 1|138)

Stelle mit diesen Punkten P1 und P2 eine Funktionsgrade auf der Form:

f(t) = m*t + b

Falls dir der Buchstabe t komisch vorkommt, kannst du ihn auch mit x ersetzen.

f(x) = mx * b

f(x)=-12x+150

12l laufen pro Einheit ab, also -12x

und 150 waren drin, also +150