Hilfe bei einer mathe Aufgabe?

1 Antwort

Dass der Scheitelpunkt auf einer senkrechten mittig der Punkt P und Q läuft, ist - denke ich - klar.

Was bedeutet das denn für den x-Wert, durch den diese Senkrechte läuft und damit die x-Koordinate des Scheitelpunkts?

Die x-Koordinate von P ist –1, jene von Q ist 9. Damit ist die Mitte (–1 + 9) / 2 = 4.

Die x-Koordinate des Scheitelpunkts ist also 4 (man schreibt dann x_s = 4).

Die gegebene Funktionsgleichung ist schon in Scheitelpunktform. x_s ist in dem Fall d, also d = 4.

Nun zur y-Koordinate (y_s bzw. in der Gleichung dann e) des Scheitelpunkts.

Da die Steigung von der Parabel eins ist, kommen, wenn man links und rechts des Scheitelpunkts jeweils x Einheiten geht, immer x² Einheiten zur y-Koordinate hinzu. Stell dir dafür am besten die Normalparabel g(x) = x² vor.

Da P und Q jeweils 5 Einheiten links bzw. rechts des Scheitelpunkts sind, haben sie eine um 5² = 25 Einheiten größere y-Koordinate. Da diese jeweils 100 ist, muss der Scheitelpunkt im Umkehrschluss auf einer Höhe von 75 Einheiten liegen, was gerade die y-Koordinate (also e) des Scheitelpunkts ist.

So kommst du dann auf f(x) = (x – 4) + 75.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)