Hilfe bei e),f) und g)?

2 Antworten

zu e)

Bestimme die Schnittpunkte von f(x) = x³ - 3 * x² - x + 4 und h(x) = 1 durch gleichsetzen. Das ergibt 3 Lösungen. Bilde die erste Ableitung von f(x) und bestimme die Steigung in diesen Punkten. Ermittle aus den Tangenswerten der Steigung die Winkel.

Moin1754
Beitragsersteller

Es gibt nur ein g von x und kein h von x und das ist zu überflächlich erklärt

gauss58  05.10.2023, 08:40
@Moin1754

Die Parallele zur x-Achse im Abstand y = 1 nenne ich h(x). Und wenn Du diese mit g(x) gleichsetzt, erhältst Du - wie beschrieben - 3 Lösungen für x.

DerRoll  05.10.2023, 09:46
@Moin1754

Das ist nicht zu oberflächlich erklärt. Wir können nichts dafür wenn du selbst dem Unterricht nicht gefolgt bist.

Zu f): berechne die Differetialquotienten zu f(x) = x^3, x^2 und x wie du es im Unterricht gelernt hast. Setze zusammen.

Zu g) verwende f' aus f um zu prüfen für welche x gilt f'(x) > 104

Moin1754
Beitragsersteller

Nein eben nicht im Unterricht gelernt, ist es so schwierig mir kurz zu helfen

DerRoll  05.10.2023, 09:53
@Moin1754

Das hast du oder deine Klasse sicher im Unterricht dran gehabt. Aber hier

beweis-potenzregel.pdf (lern-online.net)

findest du das auch noch mal erklärt, insbesondere für n = 2 und n = 3. Zwar "nur" mit der h-Methode, aber den Sprung zum Differenzenquotienten bekommst du sicher hin. Und übrigens, das ist nicht "kurz" helfen, das ist eine halbe Stunde Arbeit...